Hallo ihr Nähmaschinenkundigen
Ich hab eine knapp 20 Jahre alte Viktoria Maschine, die leider rumzickt. Ich hab zwar schon eine neue bestellt, mag sie aber noch nicht aufgeben. Den Gedanken zwei Maschinen mit verschiedenen Garnen / Einstelllungen da stehen zu haben finde ich ganz nett
Ich versuche mal das Problem zu beschreiben. Manchmal gibt es einen harten Schlag mit einem fiesen Geräusch und die Nadel steckt im Stoff fest und es geht gar nix mehr. Manchmal tut es diesen Schlag und der Faden wird von der Nadel quasi abgeschert und steckt dann neben der Nadel im Stoff bzw. unten drunter. Einige Nadeln hab ich so auch schon geschrottet.
Ich hab mir das Problem mal näher angeschaut (so als total ahnungslose wohlgemerkt. Und es ist so, daß da ja die Spule in der Spulenkapsel sitzt und das ganze dann im Greifer (wenn das so heißt) und vorne dran ist noch so ein Ring, der mit sowas Flügelschrauben-ähnlichem befestigt ist. Die beiden Befestigungsdinger sind unten an dem Ring und oben ist nix zum festmachen.
Das Problem ist nun, daß das irgendwie alles recht locker ist und manchmal (besonders wenn ich langsam nähe) das ganze Konstrukt nach vorne klappt und dann die Nadel auf den Greifer trifft und abbricht, oder er den Faden abschert oder einfach alles nur festklemmt. Dann kann ich mit dem Finger die Spule wieder nach hinten drücken und dann geht die Nadel wieder raus.
Im Prinzip glaube ich, daß das bei der Maschine immer so war weil mir eigentlich bei allen Nähversuchen in den letzten Jahren ganz oft der Faden auf die Art gerissen ist. Aber ich dachte immer das liegt an mir und ich hab irgendwas falsch eingestellt.
Das Spulengehäuse kippt nach vorne, wenn der Greifer in einer bestimmten Position steht und dann folgt das beschriebene. Dabei gibt es ein schleifendes Geräusch. Daher dachte ich es hilft vielleicht, das ganze mal zu ölen. Nun hab ich alles da unten drin mal mit Nähmaschinenöl gestreichelt, aber hab das Problem immer noch.
Hat jemand ne Idee, ob ich da noch irgendwas machen kann ? Zur Reparatur möchte ich sie eigentlich nicht geben, sie war damals nicht teuer und das wird sich nicht lohnen, denke ich.
lg Birgit
Edit: Noch zur Ergänzung: Ausgesaugt und ausgepinselt hab ich alles und im oberen Teil der Maschine hängt soweit ich sehen kann auch nichts, was da nicht hingehört. Obenrum hab ich auch bißchen geölt, das hat auch nix gebracht. Dafür habe ich aber den Hebel gefunden, wo man den Füßchendruck einstellen kann, nützt mir nur gerade nicht viel