Janome Cover pro 1000cpx
- Schnubbie
- Erledigt
-
-
Hallo Dolis,
vielen Dank für den Tipp. Ich probiere das mal aus.
Danke Dir!Gruß
Crazy -
Hallo
Hier habe ich fertige Nähte zur Demo verwendet, um euch die Position zu zeigen. Blau wurde mit 2 Nadeln breit und rot mit 3 Nadeln genäht.
So nun Bilder:Hier 3 Bsp. wie man den Abstand zur Kantenführung abmessen kann. Mit dem Messschieber grün kann man wunderbar auch gleichmäßig den Saum abstecken.
R0016315.jpgIch habe mit Nagellack die Linien markiert, um mich besser orientieren zu können, klappt super.
R0016316.jpg
R0016317.jpgHier zeige ich wie die Nadel beim Stoff in Position kommt.
R0016324.jpgR0016323.jpg
Der Greiferfaden ist unter 2 eingestellt, es kommt aber immer auf das Garn an welches man benutzt.
R0016322.jpg
R0016320 II.jpg
R0016318.jpgHier wurde nur mit 2 Nadel die breite Covernaht erstellt, bei Jersey reicht das eigentlich aus. So macht es in den meisten Fällen die Industrie auch, aber auch um Garn zu sparen. Oft finde ich 3 Linien dekorativer und dann mache ich es auch. Wenn ich zur Deko die Naht auf rechts lege finde ich die 3-Fachnaht einfach schöner.
R0016326.jpg
R0016325.jpg -
Hallo,
Du kannst auch zuerst auf der linken Seite Steppfuß breit heften (idealerweise mit sich später auflösendem Heftfaden) und dann von rechts so covern..Klar kann man das auch so machen, aber da ich schon so einige Löcher in Jersey bekommen habe. Nähe ich nur das Nötigste ohne Hilfsnähte um eben diesem Problem nicht auch noch durch einer Hilfsnaht zu begegnen.
Meistens nehme ich deswegen auch keine Nadeln mehr, sondern bediene mich der SNAPLY WONDER CLIPS - STOFFKLAMMERN Wonderclips.Für feste Stoffe ist es bestimmt eine gute Methode.
-
Ich habe auch alles probiert, die Nähte waren selbst bei Fadenspannung 0 und einfaches Durchlaufen der Ösen zu stramm und sind später oft gerissen. Nach knapp 2 Jahren hatte ich die Nase voll und habe die Maschine zur Reparatur gegeben. Jetzt näht sie richtig. Die Nähte ziehen sich nicht mehr zusammen, auch beim Nähen auf der Saumkante nicht und die Unterfadenspannung liegt bei 3. Nur wenn ich mit dem Schrägbandformer arbeite, drehe ich sie zurück auf 2 oder 1. Mit dem Schrägbandformer klappt es auch gut, nur bei bielastischem Interlock zickt sie manchmal rum. Also nichts wie in die Werkstatt!
Gisela -
Och Menno. hab mich gerade durch den ganzen Thread gelesen ....
Ich sehe schon, ich habe wohl auch eine von den "Montagsmaschinen" und muss meine wohl auch wegschicken.
Meine macht auch nur Wülste. Ich nähe immer auf beiden lagen. -
Hallo,
ich kenne das ....hab 2 1/2 Jahre immer wieder auch Soluvliesstreifen verwendet - was mir u.a. hier empfohlen wurde.
Dann habe ich einen Tipp gelesen, dass es auch am nicht richtig eingestellten Greifer liegen könne.
Der Händler war - bei der ersten betroffenen Maschine - so kulant, dass er sie trotz Ablauf der Garantie umsonst "repariert" hat.Dann hatte ich - wirklich kaum zu glauben - bei einem Tausch auf das nächste Modell zwar darum gebeten die Maschine vor Auslieferung bitte auszupacken und einzunähen bwz. einzustellen (weil Maschine 1......).
Aber die tat das genauso.
Der Händler bekam sie postwendend zurück und ich eine neue.
Und siehe da.....die konnte es dann doch.Das Problem sitzt nicht immer vor der Maschine - lasst euch das nicht einreden.
-
...sssso, nachdem Himbeerkuchen mich am vergangenen WE sowas von angefixt hat, bin ich drauf und dran, mir die 1000cpx zu kaufen :D!
Wenn nur noch EINER sagen würde, ich soll ....
-
...sssso, nachdem Himbeerkuchen mich am vergangenen WE sowas von angefixt hat, bin ich drauf und dran, mir die 1000cpx zu kaufen :D!
Wenn nur noch EINER sagen würde, ich soll ....
Ich habe ja auch schon nach der Maschine geluschert Deswegen sage ich mal lieber nichts... sonst wir die Versuchung beim nächsten Treffen nur noch höher.
-
Ich habe sie letztes Jahr gekauft. Und wie ein Wunder - gleich kam ich mit ihr zurecht. Ich habe zwar noch nicht so viel mit ihr genäht aber will sie nicht mehr missen. Sie ist auf alle Fälle ihr Geld wert.
-
-
Warum nicht, sich selber ein Urteil gönnen?
-
-
jeep ist so
-
...naja, da hast Recht :D!
Weiß jemand ob die Elna 444 baugleich und vor allem gleichwertig ist?Ich habe die elna 444 seit ca. einem Jahr und bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Ist halt nix mit dransetzen und losnähen (zumindest nicht bei mir :D), sondern man muss sich ein bisschen einfuchsen. Aber mittlerweile kommen wir ganz gut miteinander aus Mit Fehlstichen habe ich keine nennenswerten Probleme, wichtig scheint mir, den Füßchendruck nicht zuuu locker zu drehen. Greifer habe ich etwas lockerer als angegeben, ansonsten stelle ich ich immer genau nach Anleitung ein. Ich weiß nicht, ob ich da Glück gehabt habe oder ob elna vielleicht eine bessere Endkontrolle hat als Janome?
Vom Service kann ich auch nur Positives berichten:
Ich hatte mich kurz nach dem Kauf bei elna beschwert, da ich mich über die unterschiedlichen Preise für die Füßchen (und auch die Maschinen) geärgert habe und in diesem Zusammenhang gefragt, aus welchem Grund ich mich denn nochmal für elna entscheiden sollte und nicht für Janome, wo die doch günstiger sind. Man antwortete mir in einer ausführlichen und persönlichen Mail auf die genannten Kritikpunkte; unter anderem: "Was nun die Nähmaschinen-Preisempfehlungen betrifft, so haben Elna und Janome ausstattungs- und servicebereinigt (die Elna-Garantie deckt mehr Leistungen ab) praktisch gleiche Preise." Ausstattung bezieht sich hier wohl auf das mitgelieferte Zubehör, die Maschinen sind meines Wissens gleich.
Außerdem hat man mir kulanterweise eine Garnbox zugeschickt.Von der Optik gefiel mir die elna übrigens auch besser.
LG Silvia
-
JA! (Antwort bezieht sich auf die Frage der Baugleichheit)
Gestern war ich mit einer Freundin in Solingen-Ohligs die Ela 444 kaufen. Eine andere Freundin hat sie auch (auch von dort). Der Händler (mit Werkstatt) führt u.a. auch Janome und er sagt, er verkauft diejenige Maschine, die er momentan günstiger anbieten kann. Die Maschinen seien baugleich.
Die andere Freundin covert begeistert, nachdem sie sich ELX-Nadeln gekauft hat und die Greiferspannung auf 0 dreht.
Die Neu-Maschinenbesitzerin hat mir auch schon eine Mail geschrieben, dass bereits das zweite Shirt fertig ist.:D
Ich selbst habe eine Babylock Evolve mit dem Pustesystem. Da geht das Einfädeln vermutlich nicht schneller als bei der Elna, denn deren Greifer ist wirklich einfach einzufädeln. Freiarm und großer Durchlass ist auch nicht zu verachten.
Für mich wäre es allerdings unwirtschaftlich, die Babylock zu verkaufen und ich bin ja mit ihr zufrieden.LG
Inge -
Hallo Devil's Dance
Na wo geht denn nun deine Reise an Überlgungen hin?
Heute habe ich mich wieder mal gefreut einen tollen Rand am Shirt machen zu können.
So ist der geworden:
R0016386.jpg -
...o.k. - ich tu es :D!
Beim Nähpark ist die Limited Edition im Sonderangebot, und ich hab noch den 10%-Gutschein von der Supertester-Aktion ....
Welches Sonderzubehör sollte ich eurer Meinung nach gleich mitbestellen?
...Klarsichtfuß?
...Saumführung?
...Bandeinfasser? (da gibt es aber nur einen anderen, als Himbeerkuchen hat ....) -
Ich würde Dir empfehlen, statt dem Klarsichtfuß den Mittelkantenfuß zu wählen. Der ist auch durchsichtig vorne, hat aber zusätzlich noch eine Metallführung, die ganz einfach mit einer Rändelschraube angebracht werden kann, während der Fuß an der Maschine ist. Wenn man eine Naht mittig absteppen will, ist dieser Fuß eine große Hilfe.
LG Silvia
-
Hallo
Mittelkantenfuß stimmt, Klar auf jedenfall. Die Kantenführung die am Fuß angebracht wird, kann ich dir wärmstens empfehlen. Einfasser gibt es ersatzweise bei einem bestimmten Ebayer, günstiger als das Orignal.