Also mir gefällt es schon so wie er jetzt auf dem Bild aussieht
Meine erste Babydecke und unsicher
- schokojule
- Erledigt
-
-
-
mal ne kleine Anfängerfrage ... finde die Idee des ninepatch super ... muss ich dann nicht noch extra Nahtzugaben in die mittleren Quadrate einplanen? Wenn ich die der Länge nach teile und mit anderen wieder zusammennähe, werden die Quadrate doch schmaler ... ? Ich steh grad auf dem Schlauch ...
-
Du nähst ja insgesamt alle Kanten einmal zusammen. Die Nahtzugabe ist also quasi bereits enthalten und wird an jeder Kante einmal genutzt.
Oder? Glaube ich. -
Hallo
ja, durch das zusammennähen, wieder zerschneiden und nochmal zusammennähen werden die Quadrate/Blocks kleiner. Aber da das ja bei allen der Fall ist, muss man das zwar einkalkulieren, es macht aber nicht wirklich was aus
-
ach so ja klar! Das jedes Quadrat in sich die Nahtzugabe hat hab ich grad nicht bedacht! Danke für den Tipp! Coole Sache... macht was her!
-
-
Der Quilt wird sicher super, er sieht schon auf dem Bild ganz großartig aus!!! Hab mich an dein Beispiel gehalten und auch dieses Muster probiert. Kann ich ihn (für Babyquilt) auch mit Polyestervlies füttern? Wie wirst du ihn quilten? Mit der Hand oder mit der Maschine? Welches Muster? Tut mir leid, dass ich so neugierig bin :), aber ich wurde vom Quiltfieber gepackt... *oh nein!!*
-
habe länger nicht reingeschaut, aber der quilt muss derzeit leider kurz warten. hab auf arbeit so viel um die ohren.
ich habe von freudenberg ein baumwollvlies (270? oder wars 277?) hatte erst von buttinette ein ziemlich festes polyestervlies, das war mir aber zu steif.
ich werde mit der maschien quilten. wie weiß ich noch nicht so richtig.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]