Hallo, es geht leider nicht nur um die Kreditkarten sondern um alle Karten! Gemeint habe ich diese Hüllen Ich werde die Firma mal anmailen ob sie die Folie lose verkaufen. Melde mich dann!
Zitat von glückSachenKannst Du bitte mal verraten was für Karten und Daten Du meinst?
Meines Wissens kann man nur NFC Karten per Funk auslesen. Und die hat längst nicht jeder, denn sie sind wenig verbreitet.
Ich habe derartige Karten jedenfalls nicht, der Krankenkassenkarte, Geldkarten und Kundenkarten in meinem Portemonnaie funktionieren per Magnetstreifen und/oder Chip, und das ist sicher nicht per Funk auslesbar.
Hallo, klar hier ist eine Ausführung um was es geht. Von der Firma habe ich auch eine Preis-Info. Der qm kostet 12€ allerdings wird nur 5qm weise geliefert. Habe mir mal ein Muster geordert. Mal sehen was dabei raus kommt.
Kannst Du bitte mal verraten was für Karten und Daten Du meinst?
Zitat von Sylvia
Ich denke, es geht eher um die RFID-Chips in den neuen Personalausweisen. Guckst du Wikipedia ;): https://de.wikipedia.org/wiki/RFID#Bedenken_und_Kritik
Funktioniert mit dieser Folie das Handy dann überhaupt noch? Also, empfängt es trotzdem Anrufe und Nachrichten?
Also seid mir nicht böse, aber ich empfinde den Einsatz einer solchen Folie in einer selbstgenähten Tasche als reichlich übertrieben.
Nunja, jedem das seine...
stimmt, allein das selbstgenähte Design schützt die Daten, schreckt es doch Datendiebe ab. Sicher verwahrt man seinen Ausweis in gekauften Hüllen.
?????
Ich dachte nur da man sich besondere Mühe gibt würde ich mich auch dafür interressieren das alles sicher ist!
(Daten werden geklaut in dem man mit einem Gerät an der Tasche vorbei geht)!
Oder mann benutzt die Folie aus welcher dies Hüllen gefertigt werden!
Kannst Du bitte mal verraten was für Karten und Daten Du meinst?.
Ich denke auch, nur NFC und RFID Karten sind in Gefahr, Magnetstreifen oder der Chip auf KK-Karten oder EC-Karten sind wohl ausnahmsweise nicht gefährdet. Allerdings arbeiten die Firmenausweise vieler größerer Firmen in der Art, ja selbst sogar die Bezahlkarten in den Firmenkantinen. Es steckt - denke ich - in mehr Karten als man erst einmal denkt und wird sich bestimmt immer weiter verbreiten. (Siehe auch die Mitgliedskarten von einigen Car-Sharing Anbietern - hier in Düsseldorf kenne ich einen bei dem es so funktioniert - wo man seine Mitgliedskarte einfach vor den Sensor hinter der Windschutzscheibe hält und sich das Auto öffnet.)
Viele Grüße,
Susi.
Sinnvoll ist die Folie sicherlich zwischen Handy und Karten - damit die Strahlung vom Handy die Magneteigenschaften der Karte nicht vernichtet. Wobei meine Freundin ihr Iphone auch in einer eigens dafür bestimmten Hülle zusammen mit der EC-Karte aufbewahrt und bisher keine Probleme hat - aber sicher ist sicher, oder?
Öhm, 'Handystrahlung' ist für Magnetkarten völlig unschädlich. Sicher ist ja gut und schön, aber in diesem Fall einfach nicht nötig.
Wenn man sich bei selbstgenähten Sachen nicht die Mühe macht es vollkommen auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen... wann denn dann? Bei selbstgenähten Sachen doch erst recht!
?????
ich dachte man liest die Ironie raus. ich finde solche Hinweise wichtig.
Ansonsten: anhamkade, wir machen uns schließlich auch Gedanken, ob ein Magnetnadelkissen die Nähmaschine schädigt.
Mmmm, Faehwin, dem muss ich aus eigener Erfahrung leider widersprechen. Ist allerdings auch schon ne Weile her.
Ich habe mein Handy den ganzen Tag im Portemonnaie, seit ca zwei Jahren... Bisher gab es damit keinerlei Probleme.
Zitat von glücksachen
Also ich finde die Sicherheitsfolie übertrieben. Ich besitze auch nichts, außer meiner Skiliftkarte und meinem Arbeitsausweis das einen Funkchip hat. Beides hatte ich noch nie im Portemonai.
Und die Daten meiner Stempelkarte darf gerne jeder ausspionieren. Der einzige Missbrauch der damit betrieben werden kann ist der Einkauf in der Kantine, und dazu müsste auch jemand das Photo klauen (da kann man anstelle des Auslesens besser das Autofenster einschlagen, die Karte liegt seit Jahr und Tag in der Mittelkonsole)...
Was genau kann denn jemand mit den Persodaten anfangen (ich habe noch den altmodischen Großen). Aus Sylvias Link werde ich nicht schlau.....
Ein Beitrag von Frontal: http://www.youtube.com/watch?v=YaP-T1wtS9Q
Der neue Perso ist das Eine, aber wir wissen gar nicht, wieviele Artikel schon mit so einem Chip versehen sind, Jacken, Joghurts, Eintrittskarten...
Öhm, 'Handystrahlung' ist für Magnetkarten völlig unschädlich. Sicher ist ja gut und schön, aber in diesem Fall einfach nicht nötig.
Ich dachte auch nicht daran, ob die Strahlung vom Handy den Karten schadet, sondern eher, ob die Folie noch "Datenstrahlen" an das Handy zulässt...