Hilfe, meine Nähmaschine treibt mich grade in den Wahnsinn. Bin ein Nähanfänger und habe eine günstige AEG-11227 LCD Maschine.
Nun verhakt sich der Oberfaden ständig in der Spule.
Habe den Overlockstich eingestellt und die Fadenspannung auf 4-6, wie in der Anleitung beschrieben. Trotzdem funktioniert gar nix. Wenn ich die Spannung aber lockerer stelle, streikt die Maschine oder der Unterfaden zieht Schlaufen. Ich habe verschiedene Oberfadenspannungen ausprobiert, verschiedene Garnsorten und die Spulenkapsel des Unterfadens gesäubert. Hilft alles nix.
Hängt das am Garn oder der Nadel (Overlock 10/14) oder an mir? Ich will Interlock und Bündchenware vernähen...
Nun habe ich versucht, die Bündchenware mit einem Geradstich zu einem Schlauch zu vernähen und die Maschine macht nur ungleichmäßig lange Stiche. Könnt ihr mir helfen?
Oberfaden klemmt in Spule -AEG
- tweeza
- Erledigt
-
-
Ich versuche mal Fotos anzuhängen CIMG0528.jpg
CIMG0526.jpg -
CIMG0527.jpg
In dieser Spule klemmt der Oberfaden stets (egal wie lose die Spannung eingestellt ist):CIMG0523.jpg -
Welche Nadel hast du in der Maschine? Für Maschenware sollte es eine Ballpoint-, also eine Jerseynadel sein.
(Ich hoffe mal, dass das das Problem ist, denn über günstige AEG-Maschinen habe ich noch nichts Gutes gelesen.)
-
Kann über die Nadel nur sagen, dass auf der Schachtel Overlock ELX 705 von Prym steht. Die Stärke, die ich gewählt hab, ist 90/14.
Die Nadeln sind von hier: http://basteln-de.buttinette.c…PerPage%3D15%26xml%3Dtrue
Bin verzweifelt... -
Hallo tweeza,
ich bin überrascht, ich kenne die Maschine nicht, aber das man in einer Haushaltsnähmaschine ELX Nadeln benutzt kenne ich nicht.
Ich möchte wetten das Du eine andere Nadel benötigst. Ich glaube sie heißen 130/705-System. Und diese dann für Stretchstoffe wie zwirni schon geschrieben hat. Die ELX-Nadeln kenne ich nur für Over- oder Cover-Maschinen.
(Laß Dich von dem System-Namen nicht verwirren, sind im Prinzip die Standard-Nadeln für Haushalts-Nähmaschinen.)Viele Grüße,
Susi. -
-
etwa auf Seite 17-18 in Deiner Anleitung ist eine Nadel-Faden-Material-Tabelle abgebildet, auf dieser findest Du Dein Nadelsystem (in diesem Fall 705/130) und gleich darunter auch die Empfehlungen,
wie die Maschine mit welcher Nadel, dem richtigen Faden, der richtigen Stichlänge und der richtigen Fadenspannung einzustellen ist.Wie oben schon gesagt von Susanne, die ELX-Nadeln sind definitiv die falschen Nadeln.
Viel Glück
-
-
Overlocknadeln braucht man in der Overlockmaschine, du nähst aber an einer Nähmaschine.
Das Material (Webstoff, Leder, Jersey, .....) bestimmt die Nadelsorte.
-
Overlocknadeln sind für Overlockmaschinen, nicht für Overlockstiche bei Nähmaschinen.
-
Danke euch, mit der "normalen" Nadel ging es gleich schon besser!!
Allerdings ist das Ergebnis bei Bündchenware leider immernoch nicht zufriedenstellend, da die Stiche unterschiedlich lang sind bzw. die Maschine noch immer vereinzelt Stiche auslässt.
Nichts desto trotz, eure Tipps haben mir schon sehr weitergeholfen.
Jetzt bin ich noch auf der Suche nach geeignetem Overlock-Nähgarn für eine W6 N454 D von Wertarbeit. Möchte damit hauptsächlich Jersey und Baumwolle verarbeiten. Wo bestellt ihr euer Garn und welches /welche Stärke ist zu empfehlen? -
-
Danke euch, mit der "normalen" Nadel ging es gleich schon besser!!
Hast du jetzt eine Universalnadel benutzt? Versuch es bitte mal mit einer Jersey/Stretchnadel, damit geht es dann vermutlich NOCHMAL besser :).
-
Ich hab mir vor einigen Tagen die gleiche Nähmaschine gekauft, denke mittlerweile dass ich sie umtauschen werde
-