Anzeige:

Bodys werden Hemd und Hose (Größe 98/ 104)

  • oh das sind ja tolle Tipps! das werde ich auf jeden Fall beides umsetzen! Anne, ich habe ja den braunen Body, den finde ich eh nicht besonders schick. die Farbe ist auch relativ neutral, den werde ich dafür nutzen.


    nähnähnäh, das ist eine super Idee! ich hab mich nämlich schon gefragt, was Baby ohne Windel zu den Nähten sagen wird... der ist momentan eh total empfindlich. das wird dann recht fummelig mit den Vorderteilen, oder? konvex und konkav mit der Ovi :confused:


    kade, die Unterhose ist nicht besonders schwer. selbst die Fummelei hält sich in Grenzen. wie das dann mit der Ovi wird wird sich zeigen. allerdings sind die Beine doch recht lang. das sieht auf dem Foto gar nicht so aus, aber wenn Baby die Hose anhat geht sie etwa bis zur Mitte des Oberschenkels. was unter Strumpfhosen vielleicht ein Tick zu lang ist. wenn es warm genug ist für "nur Hose" dann geht das sicher. aber die Strumpfhose lässt sich trotzdem gut anziehen, da war ich erstaunt. beim nächsten Mal werde ich die Beine etwas kürzer machen.


    aber ich frage mich, ob die Buxen Dann auch ohne Windel noch knackig sitzen. das ist jetzt etwa eine Größe größer als Küken normalerweise trägt und passt gut über die Windel ohne zu drücken. das muss ich mal probieren.


  • nähnähnäh, das ist eine super Idee! ich hab mich nämlich schon gefragt, was Baby ohne Windel zu den Nähten sagen wird... der ist momentan eh total empfindlich. das wird dann recht fummelig mit den Vorderteilen, oder? konvex und konkav mit der Ovi :confused:



    aber ich frage mich, ob die Buxen Dann auch ohne Windel noch knackig sitzen. das ist jetzt etwa eine Größe größer als Küken normalerweise trägt und passt gut über die Windel ohne zu drücken. das muss ich mal probieren.


    Ich hatte mit der Ovi eigentlich keine Probleme. Probiers einfach mal. Und ja, die Beine finde ich auch zu lang. Die werde ich das nächste Mal auf jeden Fall kürzer machen. Bei der Größe habe ich mich an der Ottobre-Maßtabelle nur an Bauch und Hüftumfang orientiert... alles andere wäre bei uns viel zu groß geworden, weil mein Großer so ein dünner Hecht ist...


    OT: Morgen ist Entbindungstermin!!! Hoffentlich lässt Nr. 3 nicht mehr so lange auf sich warten!

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich drück mal mit. Nummer 3 soll ja angeblich dann schnell gehen und im Tagesgeschäft nebenher laufen. Ich glaub kein Wort ;) Aber schaumer mal, wann Du hier wieder mit neuen Werken auftauchst.


    Auf jeden Fall eine gute Geburt, viel Glück und eine ganz tolle Kennenlernzeit mit dem Neuzugang.


    LG+Gute N8
    neko
    PS: Morgen wird die kleine Krähe 9 Monate alt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Passt zwar nicht ganz zum Thread, aber ich wollte nur kurz mitteilen, dass Noah geboren ist. Er hat tatsächlich eine Punktlandung hingelegt und kam letzten Samstag hier zu Hause wie geplant zur Welt. Bisher läuft er ganz gut mit. Aber an Nähen ist erstmal nicht zu denken. Ich lese also erstmal nur zu Entspannung weiter still mit...

    LG Nähnähnäh
    (benäht ihre drei Jungs, geb. 12/08 und 01/11 und 03/13 auf einer Overlock von W6 und der Elna 6200)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die gute Idee :applaus:


    Dann wandern unsere noch kiloweise vorhandenen Bodys doch nicht gleich alle auf den Speicher.


    Für welchen Stich hast Du Dich letztendlich entschieden? Ich habe es wohl überlesen :confused:

  • Hallo herbstlaub!
    Ich habe bisher nur dieses eine Set gemacht *schäm*, mir aber für heute ganz fest vorgenommen, endlich weiterzumachen. für das Hemd habe ich den Body so weit unten wie möglich gerade abgeschnitten und dann 1,5cm nach innen geklappt (mit viiielen Nadeln festgesteckt!) und dann einfach mit Zickzack genäht. Den Tipp hatte ich ja hier bekommen und das hat auch gut funktioniert, weil der Stoff des Bodys etwas fester ist. Beim zweiten Hemd war der Bodystoff sehr sehr dehnbar (die ganz dünnen Modelle von C&A). Wenn man da die Naht ein bissl zu weit dehnt (passiert ja beim Hochschieben fürs Wickeln schnell mal) dann verschiebt sich die Naht durch den Stoff :confused: es ist nichts gerissen, aber gesund hat sich das auch nicht angefühlt :skeptisch: die sehr dehnbaren Stoffe werde ich also erstmal liegen lassen und evtl. mal mit dem Flatlockstich der Nähmaschine probieren.


    Eben diesen hab ich auch für den Schlüpper genutzt. Der sieht aus wie eine Bienenwabe und sollte wohl auf fast jeder Maschine vorhanden sein. Dieser Stich ist laut Anleitung auch vorgesehen. Du sollst die Schnittteile rechts auf links übereinanderlegen (also so, dass dich beide Vorderseiten anschauen und sie sich etwa einen cm überlappen) und dann mit dem Flatlockstich nähen.


    Beim nächsten Versuch werde ich aber die Methode von nähnähnäh testen, die Teile links auf links mit der Overlock zusammenzunähen und dann festzusteppen. Dann sind innen keine Nähte, die kratzen können, wenn Junior keine Windeln mehr trägt.
    Und man kann einfarbigen Jersey sicher cool aufpeppen mit bunten Nähten :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war fleißig und habe wieder was zum zeigen. Gestern habe ich einen Schwung Unterhosen zugeschnitten, die warten jetzt aufs Genähtwerden. Heute habe ich mir endlich mal den Stapel Bodys geschnappt und alle abgeschnitten. Ein paar langärmelige hab ich langärmelig gelassen, um sie im Frühling als Unterzieh- Shirt nutzen zu können. Einige waren schon ärmellos. Für die anderen ist mir eine gute Lösung eingefallen, wie ich die Armausschnitte ohne viel Arbeit versäubern kann.


    Man schneide die Ärmel ab (gern etwas großzügiger als hier)...
    image.jpg


    ... klappe den Überstand nach innen und steppe ihn halbwegs knappkantig fest (am besten vorher auf links drehen und den Reißverschlussfuß nutzen)...
    image.jpg


    ... überschüssigen Stoff abschneiden und tadaa :)
    image.jpg


    Für unterm Shirt vollkommen ausreichend :D da dieser Body wieder so extrem dehnbar war hab ich unten den Wabenstich probiert und das hat super funktioniert. Ich hatte vorher an einem Rest getestet, was beim letzen Mal das Problem war. Und zwar ist der Stoff so dehnbar, dass der Unterfaden zu kurz ist und der Stoff dann auf dem gespannten Unterfaden hin und her geschoben wird. Beim Wabenstich passiert das nicht.


    Jetzt überlege ich, was ich mit den abgeschnittenen Unterteilen mit den Knöpfen mache... Ich kann doch nix wegschmeißen :( ich weiß, mit dieser Krankheit steh ich hier total allein da :rofl: für die passende Unterhose reicht es leider nicht, auch nicht für einen Teil davon. Die langen Ärmel kann ich gut für das Mittelteil der Hose nutzen, aber der Knopf- Rest ist einfach zu klein :( wer hat Ideen?

  • Hallo Frau Elster,


    ich glaube, ich weiß, was Du mit Wabenstich meinst. Auf dem letzten Bild kann man ihn ein wenig erkennen.


    Mein Testbody ist abgeschnitten und gesteckt und wird mogen genäht. Wabenstich oder mit der Zwillingsnadel, die ich schon länger ausprobieren will, entscheide ich spontan.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tadaa, mein Abendwerk:
    image.jpg


    Ich hab heute "nur" die einfachen Teile gemacht, bei denen ich also die Ärmel nicht versäubern musste. Reicht aber jetzt auch erstmal... Ab ins Nest :)
    Ich bin gespannt, was Baby zum Hemd mit den Traktoren und Hubschraubern sagt - das war sein Lieblingsbody :rolleyes:


    Herbstlaub, die Zwillingsnadel hab ich vorhin auch probiert (war grad noch in der Maschine). Da hatte ich das gleiche Problem mit dem Unterfaden. Ich hab Geradstich und Zickzack getestet und bei beiden war der Unterfaden zu kurz für die große Dehnbarkeit des Stoffes. Wabenstich mit Zwillingsnadel war super. Sieht mit unterschiedlichen Farben sicher schick aus! Schau also vor dem Nähen mal, wie sehr sich dein Body dehnt. Die "problematischen" Stoffe sehen aus wie Papis olle Feinripphemden.

  • unterhemd1.jpg


    Mein erster Versuch.


    Dass es sich unten etwas wellt, kann ich verschmerzen - auch wenn es mir lieber wäre, es täte es nicht.


    Für was ich noch eine Lösung finden muss ist das Übernähen der Seitennähte. Das geht so mal gar nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na klar ist das in Ordnung! Sieht schick aus ;) sind die Seitennähte zu dick für deine Maschine? Dann versuch mal, vor dem Nähen mit dem Hammer draufzuhauen. Dann wird's ein bisschen flacher. Ansonsten... mal von Hand versuchen? Also bis kurz vor der schwierigen Stelle nähen, dann vorsichtig mit dem Handrad weiterdrehen statt mit dem Fußpedal. Was bei mir auch schon viel hilft ist zwischendurch mal anhalten, Nadel im Stoff stecken lassen und den Fuß mal anheben, damit der Jersey sich wieder richtig hinlegen kann. An so knubbeligen Stellen schiebt man gern mal ne Bugwelle an Stoff vor dem Füßchen her :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke :)


    Im Geradstich komme ich wunderbar über die Stelle drüber. Beim Wabenstich rührt das Problem daher, dass der Stoff vor und zurück transportiert wird; der Höhenausgleich meines Nähfußes funktioniert in diesem Fall nicht. Das manuelle Weiterdrehen werde ich nochmal ausprobieren.


    Bis ich eine Lösung gefunden habe, bestelle ich mir eine Jersey-Zwillingsnadel.

  • Die wird dir leider auch nicht helfen... zumindest habe ich auch bei der Zwillingsnadel das gleiche Problem.
    Wenn es im Geradstich klappt könntest du doch bis kurz vor der Naht mit dem Wabenstich nähen, dann umschalten auf Geradstich, den einen Zentimeter über die Naht drüber und dann wieder mit den Waben weiter. Für die Dehnbarkeit der Naht sollte das kein Problem sein, da sich der Stoff an der Stelle eh nicht dehnt. Und dass da kurz der Stich wechselt kannst du als Design verkaufen - falls es überhaupt jemandem auffallen sollte ;)


    Hast du auch Bodys mit Ärmeln? So wie ich das oben beschrieben hab hat es gut funktioniert!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das macht jetzt zwar nicht gerade Mut, aber ich probier es trotzdem demnächst mit der Zwillingsnadel und sei es nur um der Erfahrung willen :D


    Heute habe ich mich hingesetzt und meine bis dato noch jungfräuliche Overlock eingweiht. Mit einer 3-Faden-Overlocknaht als Kante kann ich ganz gut leben ;) Foto gibt es, wenn der Besitzer sein neues Unterhemd wieder ausgezogen hat ;)


    Die Ärmel werde ich demnächst probieren.


    Danke für Deine Hilfe :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]