Hm, sticken...
Hallo zusammen,
ich habe im Rahmen der aktuellen Brother-Aktion ein gutes Angebot für eine innovis 750 bekommen, muss mich aber zeitnah entscheiden. Bei der Maschine wäre auch eine Einführung dabei, bei der sicher auch die ein oder anderen Fragen geklärt werden, aber ich möchte gerne wissen, ob meine Vorstellungen sich mit der Realität decken oder doch nur fixe Ideen sind, bevor ich die Maschine kaufe.
Für die Stickprofis mögen das vielleicht dummen Fragen sein, aber ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet, man vergebe mir
1. Ich möchte gerne Jeans besticken. Zum einen gekaufte (Kinder-)Jeans aufhübschen als auch versuchen, selbst welche zu nähen und zu besticken. Ich dachte da an so Blumenranken (für mich) wie hier
http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=5296&page=2&highlight=jeans+tasche
in Beitrag 12 - wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob das maschinengestickt ist...? Aber jetzt nur von der Idee her und natürlich Feen, Ponys, Prinzessinnen und was das Mädchenherz so begehrt...
Beim selbstnähen gilt ja - denke ich mir - erst sticken, dann zusammennähen. Bei den Kaufjeans geht das ja leider nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann die Maschine nicht freiarmsticken, d.h. also, ich müsste die Seitennaht auftrennen und das Ding in den Rahmen spannen. Funktioniert das in der Praxis oder klappt das nicht wegen der Naht auf der anderen Beinseite? Denn wahrscheinlich ist eine Beinvorderseite schmäler als der Rahmen breit?
Zum Flicken trenne ich nicht die komplette Naht auf, sondern nur zwischen Saum und Tasche, damit ich unten den Saum nicht neu nähen muss. Würde das hierfür auch reichen?
Ich habe auch gelesen, dass viele den Stoff nicht einspannen, sondern auf eingespanntes Vlies kleben. Würde das hier besser funktionieren? Das führt mich zu Frage 2:
2. Ich habe gelesen, dass viele Sprühzeitkleber benutzen. Heißt SprühZEITkleber, dass der sich nach einiger Zeit von selbst löst? In einem Laden habe ich letztens auch Kleber-Entferner gesehen, ist der für diesen Anwendungszweck gedacht? Sieht man hinterher keine Rückstände? Oder sollte man das besser nur an nicht sichtbaren Stellen benutzen? Ich fand auch 14 Euro für eine Flasche Kleber recht viel, wielange kommt man denn damit hin?
3. Ich möchte gerne Kleidung besticken (also Jersey und Jeans) als auch Dekoteilchen (in erster Linie BW-Webstoff). Brauche ich da verschiedene Stickgarne? Ich habe gesehen, dass es Polyester, Rayon, Baumwolle usw. gibt, ist das Geschmackssache, was man wofür verwendet oder gibt es da Kombination die gut gehen und welche, die gar nicht gehen?
4. Ich möchte gerne Applikationen erstellen, so wie man sie bei dawanda o.ä. fertig kaufen kann, d.h. nicht direkt auf das Zielobjekt gestickt, sondern zum extra aufnähen. Funktioniert das wie "normales" Sticken und wird hinterher einfach ausgeschnitten?
5. Kann ich eine solche Applikation, die ich selbst z.B. auf Filz gestickt habe, als Flicken auf eine kaputte Hose sticken lassen? Also die fertige Applikation als Flicken auflegen und von der Stickmaschine mit einer hübschen kleinen Raupe außenrum feststicken lassen?
So, ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Fragen. Aber ich würde mich echt ärgern, soviel Geld für eine Maschine ausgegeben zu haben und hinterher merke ich erst, dass das alles nicht klappt, was ich denn gerne damit gemacht hätte... Freue mich über Antworten
LG Silvia