Anzeige:

Spule richtig einsetzen?

  • Hallo,


    ich habe meine erste Nähmaschine und mache bestimmt einen furchtbar doofen Fehler, aber es findet sich einfach nichts im Handbuch.


    Wenn ich losnähen will, dann stoppt es. Per Handrad kann ich die Nadel auch nicht weiterdrehen. Es fühlt sich an, als ob sie irgendwie auf Metall stoppen würde. Ich bekomme keinen kompletten Durchlauf (Nadel von oben nach unten und wieder hoch) hin.


    Wie muß ich denn die Spule einsetzen? Es ist eine Singer Melody, die es mal in einer bekannten Ladenkette gab.


    Gruß & Dank

  • Hallo Liebste
    Im Handbuch ist nicht abgebildet wie Du die Spule einsetzen mußt??


    Wobei ich bei "nadel-auf-Metall" eher auf einen verstellten Greifer oder eine verbogene Nadelstange tippe .Was ein Fall für den Mechaniker ist und vor allem bei der Nadelstange nicht billig.
    Hast du die Maschine gebraucht gekauft?


    Lg Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Nadel auf Metall ist schlecht, da geb ich Anouk vollkommen Recht.


    Ich habe Dir mal ein Foto vom Innenleben meiner Singer gemacht. Es ist eine Brillance aber ich hoffe, dass die Spule bei Deiner Singer gleich ist.
    Singer2.jpg
    Der Faden im Röllchen muss beim Einsetzen nach links zeigen. Aber bitte nicht einfädeln, das ist auf dem Bild nur so, damit man es sieht.
    Dann halte ich immer das Kläppchen an der Vorderseite mit der linken Hand offen und setze die Kapsel ein. Eigentlich geht das nur auf die eine Art und Weise, weil da oben diese "Nase" dran ist, für die auch nur oben in der der Maschine Platz ist. Verkehrt herum geht eigentlich gar nicht.
    Dann muss man nur darauf achten, dass die Kapsel auch wirklich gut in der Maschine sitzt, bevor man diesen "Türgriff" losläßt.
    Es muss also gut eingerastet sein. Vielleicht liegt es daran. Man muss also wirklich dieses Kläppchen beim Einsetzen geöffnet halten, damit es einrasten kann.
    Singer1.jpg

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Ich würde jetzt erst einmal mit der Nadel anfangen.
    Nadel herausnehmen und mit der flachen Seite des Nadelkolbens(ist das dickere Teil der Nadel) auf den Tisch oder ein Lineal legen. Von der Seite und oben betrachten sollte die Nadel gerade sein.


    Ist die Nadel nicht verbogen, setzen wir die Nadel wieder ein. Mit der flachen Seite des Kolbens nach hinten, also von der Näherin weg. Die Nadelhalteschraube richtig losdrehen.
    Die Nadel dann bis zum Anschlag mit leichtem Druck nach oben schieben und Nadelhalteschraube wieder zudrehen, evtl. mit Schraubendreher noch ein klein wenig nachdrehen.


    Dann drehen wir am Handrad nach vorne und schauen, ob es noch stoppt. Wenn sich alles komplett und frei bewegt sind wir glücklich.


    Wenn nicht, überprüfen wir, ob die Unterfadenspule und das Spulenkörbchen, bzw. Spulenkapsel richtig sitzt.
    Aber dafür bräuchten wir mal ein Bild und/oder die genaue Typbezeichnung der Singer. Von der Melody gab es auch sehr verschiedene Modelle.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bilder - auch von doofen Fehlern ;) - helfen evtl. beim Ratgeben weiter. Und glaube nicht, dass hier noch keiner mit der Spule gekämpft hätte.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]