Hallo Ihr Lieben,
meine Schwester heiratet und hat dazu schon vor 2 Jahren gesagt das sie gerne einen Quilt als Geschenk hätte und hat es auch nicht vergessen. Vom Prinzip kein Thema, aber ich hab bisher noch keine so großen Quilts gemacht . Das Bett ist 2 mal 2,10 und der Quilt soll als reine Tagesdecke verwendet werden. Also brauch ich vermutlich eine Größe von etwa 2,60 zu 2,60 (geht nicht rechteckig mit dem ausgesuchten Muster)
Naja lange Rede kurzer Sinn ich würde gerne die Hobbs Baumwollvliese dafür nehmen, die gibts ja bis 3m Größe. Die die ich gefunden habe sind aber nur 3mm dick. Geht das dafür? Gibts die noch in dicker? Ich möchte kein Fleece als Unterseite nehmen weil es Naturmaterial bleiben soll und ich finde auch das Fleece dann doch zu schnell pillt für etwas was die nächsten 15 Jahre mindestens überleben soll.Also gibts da nur dünne Baumwollstoffe für. Tagesdecken sind ja nun auch nicht wirklich dick aber geht da der Quiltcharakter bei nur 3mm nicht verlohren?
Ich hätte jetzt geglaubt das es schon so 1cm dick sein sollte, hab da aber wie gesagt keine Ahnung von. Wäre toll wenn mir da eine/r von Euch Erfahrungen zu geben könnte. Das gute Stück ist ja auch ziemlich teuer und ich möchte es nicht mit dem falschen Vlies versauen.
Schönen Gruß Andrea
Achso, Aufgrund der Größe wirds wohl auch mein erstes Handquilt, falls das wichtig dabei ist.