Klein, moppelig und fast 60 Jahre, wie lang darf/muß ein Kleid sein ?

  • Hallo


    Aus der neuen Ottobre habe ich mir das Kleid Nr.8 ,Color-blocked geguckt . Ich mußte es auf Grösse 50 bringen. Meine Stoffe sind grobes Leinen in graubeige meliert für das Rockteil und naturfarben für oben .... . Jetzt ist das Kleid ja ein bisschen kurz , ich kann es einfach länger machen , aber im Sinne des Erfinders ist das längermachen nicht .


    Wie geht ihr damit um ? Die meisten Kleider und Röcke sind jugendlich kurz . Nix für mich . Für euch ? Diese Frage ist an die älteren gerichtet !


    Würde es aussehen wenn man ein längeres Unterkleid drunter anzieht ? Oder eine dünne Leinenhose ? Leggins ? Einfach länger machen ?
    Ein anderes Kleid wählen weil dieses sowieso in länger nicht aussieht ?


    Aber die meisten Modelle sind in kurz und jedesmal überlege ich von neuem .


    Liebe Grüsse, Doris

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Meiner Meinung hat der Schnitt eines Kleides und damit auch die Saumlänge weniger mit dem Alter als viel mehr mit der Figur zu tun.


    Dieses Kleid ist so schlicht, dass ich mit das auch gut in länger vorstellen kann. Da sehe ich kein Problem.
    Längeres Unterkleid oder Hose darunter wirkt auf mich hingegen immer etwas unreif, eher wie ein kleines Mädchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne die Ottobre nicht und weiß daher auch nicht wie dein Wunschkleid aussieht.
    Ich senfe daher einfach meine Einstellung. Mit 50 bin ich aus dem Alter heraussen wo ich mir Gedanken mache wie mich andere angezogen sehen wollen. Ich muß mich wohlfühlen in meinem Gewand.
    Wenn du dich mit der kürzeren Variante wohl fühlst, nähe es so. Wenn nicht, mach es länger.
    Oder noch ein Vorschlag: Mach ein Ganzkörperfoto von dir und zeichne dir das Kleid auf den Körper. In allen Variationen die dir vorschweben. Das was DIR gefällt, machst du dann. :)
    lg
    Magenta

  • Hallo Doris,


    vergleiche mal mit Modell 15 - das hat eine passable Länge - nicht zu jugendlich kurz, wie Du es nennst ;) trotzdem recht flott. Ich denke, das lässt sich auf das von Dir gewählte Modell umsetzen. Sehr viel länger würde ich das Kleid nicht machen, ein Bein sieht m.E. schöner aus, wenn der Saum oberhalb der Wade endet.
    Leggins, dünne Leinenhose oder längeres Unterkleid finde ich persönlich zu diesem Modell nicht so gelungen.
    Trau Dich!

    Liebe Grüße
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Modell 15 finde ich auch super , ich fürchte nur das weiter machen ist hier schwieriger , die Falten müssen gut fallen . Die Kräuselung auf der Schulter würde ich weglassen .

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]