Artikel: Aus den Schulterblicken hervorgeholt: Basti zeigt wie es geht - Herrenhose - traditionell genäht
-
- ANLEITUNG
- Basti
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Nein, kein Basti-Hirn sondern einfach ein paar mal machen...
waschen ist so eine Sache. Die Wadendressur bleibt ganz gut erhalten und wird durch die Bügelfalte schnell wieder eingebügelt.. Im Schritt die gedehnte Innenbeinnaht bleibt ebenfalls erhalten. Der Rest muss wieder nachdressiert werden. Alles in allem im Wollwaschgang bzw. vorsichtig waschen.
-
Für die linke Seite brauchen wir drei Teile.
DSC_0366.jpgGanz rechts nehme ich als Beleg normales Futter. Die anderen beiden Teile werden aus dem Oberstoff zugeschnitten, davon eine Seite fixiert.
Das Futter legt ihr an den Knips der vorderen Mitte an und verstürzt ab dort.
DSC_0367.jpgNach links wenden und das Futter ein wenig mehr in Richtung Hose bügeln, so dass es von rechts absolut nicht mehr zu sehen ist.
Die Knopflochleiste wird in der Mitte verstürzt und die Knopflöcher angezeichnet und gefertigt.
DSC_0368.jpgDann reihe ich mir die Leiste an den Futterbeleg und zeichne mir die letztendliche Rundung.
DSC_0369.jpgDSC_0370.jpgDSC_0371.jpg
Dabei müsst ihr unten am Knips rauskommen. Auf dieser Linie steppe ich das Schrägband an, schneide die Überreste ab, lege das Schrägband um richte die gesamte Knopflochleiste aus. Die wird nur angesteckt und von links abgesteppt.
DSC_0372.jpgDSC_0373.jpgHier kann man mit der Breite natürlich variieren... alles eine Frage des Gustos. Die linke Seite ist soweit fertig.
DSC_0374.jpgDSC_0375.jpg -
-
-
macht ja nix - irgendwann krieg ich auch ordentliche RVs hin - zumal ja noch ein paar Hosen genäht werden wollen *soifz*
wenn ich Knopflöcher nicht so hassen würde, wären die vielleicht sogar ne Alternative. Nur irgendwie ist das die Wahl zwischen Pest und Kolera -
Oh, und wieder schön rot eingefasst
Und wie von Zauberhand sind die Knopflöcher entstanden. Welchen Vorteil hat die 45°-Drehung der Knopflöcher?
-
Hey Jonny,
hätte es lieber schwarz eingefasst.... aber von dem dünnen hab ich aktuell nur das rote.... aber zum zeigen sogar besser.
Die Knopflöcher sind mit der Maschine gemacht. Allso Knopflöcher, die man von außen nicht sieht, mache ich mit der Maschine. Bin da faul.
Die Drehung soll verhindern, dass die Knöpfe beim Sitzen nicht aufgehen. Hab das nicht erwähnt, da ich es nicht wirklich bestätigen kann. Bei Hosen mit waagerechten Knopflöcher sind sie mir auch nie aufgegangen.... aber da "man" es so macht... mache ich das eben auch so -
ich find das rote voll schick! das sieht cooler aus als schwarz.
-
Mir gefällt das rote Band auch besser. Das macht die Hose etwas "frecher"
Da hätte ich wohl vor meiner Frage das "ABC des Schneiderhandwerks" befragen sollen ...
ZitatDie Knopflöcher selbst sind schrägliegend einzuarbeiten, denn waagerecht liegende Knopflöcher erschweren das Knöpfen.
Und wieder sind wir etwas schlauer.
-
kein Angst, die ABC Hefte sind veraltet. Ich werde das nicht 1 zu 1 hier abkupfern Aber die Knopflöcher sind bei guten Hosen immer schräg.... und irgendwo hab ich im Hinterkopf, dass es dabei ums Aufspringen ging.... was sich mir nie erschlossen hat, da auch waagerechte nicht aufgingen. Das mit dem Knöpfen.... hmmm klingt gut!
-
kein Angst, die ABC Hefte sind veraltet. Ich werde das nicht 1 zu 1 hier abkupfern
Dann würden ja die Knopflöcher auch anders aussehen
-
auf welches beziehst du dich? Nummer 2?
-
-
-
Na, die Abweichungen vom ABC ...
-
Du meinst doch nicht, dass ABC die Bibel ist???????????????? Das sind Lehrlingshefte..... ganz einfach gehalten. Es gibt nicht DIE Methode in der Schneiderei.
-
-