Hallo,
ich habe das Kleid Mod. 9 aus der meine Nähmode 4/12 genäht, es ist dieses Schnittmuster: http://www.simplicity.com/p-61…plus-size-sportswear.aspx
Ich habe Gr. 42 gewählt, die angegebenen Maße dafür sind: OW 96, Taille 78, Hüfte 102. Meine Maße sind 100, 80, 99.
Der Schnitt müsste ja körperbetont sein. Aber es hängt an mit, wie ein von zwei Brüsten getragenes Zelt. Zum Glück habe ich nur preiswerten Stoff vom Dänischen bettenhaus verwendet.
Aber wie kann das sein? Ok, eine Ursache ist vielleicht, daß ich beim Nähen nicht genau die 1,5 cm Nahtzugabe eingehalten habe und bei 6 Nähten ringsrum läppert sich das auch. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es soo viel ausmacht.
Das mit der Nahtzugabe war, weil ich das erste mal am Busen das Einhalten gemacht habe. Ich war schon ganz stolz, daß ich selbst herausgefunden habe, daß man da einhalten muß. Bei meinen ersten Prinzessnähten hab ich dedacht, die Markierungen am Schnittmuster sind ungenau.
Nun überlege ich, ob ich das Kleid einfach fertig nähe und mit Gürtel trage, oder ob ich alle Nähte an der Taille weiter einfasse, damit es enger wird.
Und was mach ich anders beim nächsten Versuch? Größe 40 mit FBA nähen? Aber die Taille von gr. 42 wäre ja passend
lG Claudia