Ich habe ein Problem mit meinen Killernieten( es sind Straßnieten).
Ich habe 3mm dicken Filz auf den ich Killernieten quetsche, d.h. ich mach ein kleines Loch in den Filz, setzt die Niete ein, und quetsche sie mit der Nietenzange zu. Da das Teil aber sehr beanspruncht wird, weitet sich das Loch und die Nieten gehen raus. Jetzt wollte ich etwas unterlegen, durch das die Niete noch gedrückt wird. Aber was ????? Es muss recht weich sein, aber ausreißfest. Entweder ein Stück unter jede Niete, oder ein Band.
Was gäbe es da?, habt ihr eine Idee?
LG Andrea
Wie halten Killernieten am besten ?
- andrea59
- Erledigt
-
-
Hallo Andrea, ich kenne mich damit nicht aus, aber wie wäre es mit diesen Gummiringe im Baumarkt? Mir fallen gerade nur diese rötlichen Unterlegscheiben ein.
-
Nahtband?
-
Filz von unten mit Bügelvlies verstärken?
Jedes Loch mit Fraycheck bekleben? (und Nieten erst nach dem Trocknen reinmachen) -
-
Wie wäre es mit kleinen Lederstückchen?
-
ist Nahtband so stabil, dass es nicht ausreißt ?
Vorausgesetzt, wir verstehen unter „Nahtband“ das gleiche, halte ich es für stabil genug.Ich verstehe unter Nahtband ein gewebtes Band aus Baumwolle, Köperbindung (Fischgrat); verschiedene Breiten, verschiedene Farben. Das Band wird vor allem dann als Verstärkung gut funktionieren, wenn du mit einer Stricknadel oder ähnlichem die Gewebefasern auseinander drückst, die Niete durchsteckst und dann die Nieten festquetschst – also dass keine Fasern des Gewebes zerschnitten werden.
Kannst du irgendwie mal eine Probenietung machen? Entweder mal so ein Filzteil mit Nahtband probieren. Oder, wenn du die Beanspruchung der Nieten auch so simulieren kannst, ohne den Filz, kannst du es auch so probieren.
Liebe Grüße
Schnägge -
Werd mal probieren und dann auch Fotos machen( ich weiß ja jetzt wie ich die hier rein kriege:D ), nur heute wahrscheinlich nicht.
LG Andrea -
-
Hier mal Fotos von den Killernieten. Sie sind 7mm im Durchmesser und ca 4mm ist der Stift. Diese werden dann zusammengequetsch mit der Nietenzange.
und so werden sie dann am Filz angebracht. In dem Fall ist es 3mm Filz und ca. 2mm Filz, durch den die Nieten gemacht werden. Bei Bewegung leiert der Filz aber aus und die Niete geht verlohren. Ich denke das beste wäre Leder, oder leiert das auch aus ?
LG Andrea
-
-
-
-
Meine Maschine hat diesen Stich wie bei der Büste am Hals. Die würden sicher halten und dann nur mit der Ahle durchstechen.DSCN5794.jpg
-
Stütznaht wird aussenrum um das Loch genäht,wie bei einem Knopfloch. Da kann das Loch unterschiedlich groß sein auch 2mm. Nur würd ich es nicht mir der Lochzange machen, denn das Loch ist ein wenig zu groß, Filz leiert mit der Zeit gut aus. Da fällt mir ein, bei den Nietenknopf für Yjenshosen gibt es n Plastikring welches zwischen den Nieten kommt. Evtl könntest du was passendes schneiden aus Plastik und das evtl dreifach unter mittig und über dem Filz platzieren, ich hoffe das hilft vielleicht zusätzlich.
-
Hallo!
Fraycheck ist ein Stoffkleber, der unsichtbar auftrocknet. Der Stoff bleibt stoffig und auch die Farbe ist, wie vorher. Nur die Faser werden fixiert.
Auch Leder kann ausleiern, je nach Art mal mehr mal weniger. Bei 4 mm Stiftlänge ginge nur ein dünnes Leder, ich kann mir nicht vorstellen, dass es klappen würde.
-
-
-
-
@ Aficionada:danke, ich geh mal suchen:D
@ benick: danke, ich schau mal.LG Andrea
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]