Industrievlies zum Maschinensticken

• Danke, Veronika!

Zum Vlies kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden war mit dem Vlies und habe gleich mehrere Meter nachgekauft. Es ist sehr stabil, man kann gut einlagig sticken. Es ist auswaschbar. Ich habe die Stickerei ausgeschnitten, nicht zu viel Vlies dran lassen, und dann in eine Schüssel gegeben und mit kochendem Wasser übergossen. Je nach dem, wie steif Deine Stickerei sein soll, mehr oder weniger auswaschen. Wenn Du es nur einmal auswäschst, wird es ziemlich steif und ich hatte auch Vliesreste dazwischen.

Ich wollte aber viel weichere Sachen haben und habe das Ganze mehrmals wiederholt. Dann ging es auch gut.

Liebe Grüße
    Antonia

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Hallo,

ich habe auch zweimal heißes Wasser drüber gegossen,
    hat nichts genützt, ich werde jetzt den Vorschlag von
    Heike nochmals probieren mit Spüli oder so.

Liebe Grüße
    Christa (felix)

• Hallo,

ich habe also jetzt noch einmal mein Lacestickerei
    mit heißem Wasser übergossen, hatte vorher Spüli
    in die Schüssel, nichts ist geschehen, es ist genau
    noch so wie vorher.
    Ich hatte gedacht es liegt am Härtegrad vom Wasser,
    aber dank Spüli kann das ja nicht mehr sein; denn
    wie heißt es so schön "Spüli entspannt das Wasser"

Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll.

Liebe Grüße
    Christa (felix)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wasser entspannen hat mit dem Härtegrad nichts zu tun. Könnte es Kalk sein, der sich anlagert? Hast du es mal mit destilliertem Wasser versucht?

Hast du die Teile bewegt im Wasser und unter fließendem Wasser nachgespült?

Freundliche Grüße
    Karla

Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

• Hallo,

ich habe meine Würstchenzange zweckentfremdet und
    habe die Stickerei damit geschwenkt, anschließend
    ausgespült, aber die feinen Fädchen bleiben.
    Was mir gerade einfällt, ich habe auch ein Stück
    Vlies ohne Stickerei mit heißem Wasser übergossen,
    zurück blieb ein kleiner Wattebausch.

Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch mir ein
    Stück zuschicken würde, selbstverständlich komme
    ich für die Kosten auf, aber es läßt mir einfach keine
    Ruhe.

Liebe Grüße
    Christa (felix)

• Kannst du uns deine Reste mal zeigen? Das ist ja irgendwie auch spannend, finde ich.

Freundliche Grüße
    Karla

Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

• Habt Ihr mal das Bild von der Hundesticki in dem Shop angeklickt ? Ich sehe da auch kleine weiße Fädchen stippen ........

:tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

• Ich versteh es nicht, ich verwende dieses Vlies seit fast 2 Jahren ausschließlich bei Lacestickereien.

LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

• Christa, ich denke, es ist auch die Fage der Geduld. Ich habe die Stickerei beinahe gekocht. Sprich ich habe heißes Wasser in die Schüssel rein getan, die Stickerei rein und die Schüssel aufs Herd gestellt. Wie gesagt, ich wollte es ganz weich haben. Und immer wieder abgetupft und geschaut, ob da was blieb. Und mit Pinzette hin und her geschwenkt.

Stell doch mal das Foto von der Stickerei rein. Was sind das für Fädchen?

Liebe Grüße
    Antonia

• Ich würde es nochmal in eine Schale legen und nochmals mit kochendem Wasser übergießen, aber richtig flächig. Mal ruhig etwas drin hin und her wenden, lass mal kurz drin liegen.

LG
    Veronika

• Hallo Veronika,

habe ich alles schon versucht, diese Stickmuster
    habe ich schon dreimal übergossen mit heißem
    Wasser usw. es hilft nichts.

Liebe Grüße
    Christa (felix)

• Christa, wie ich oben geschrieben habe, könnte sein, dass drei Mal übergießen auch nicht reicht. Ich habe die Stickereien beinahe gekocht.

OK, je länger Du die im Wasser lässt, desto weicher werden sie. Es kann sein, dass Du es nicht möchtest. Ich würde die Fädchen vorsichtig mit einer Stickschere ausschneiden.

Liebe Grüße
    Antonia

• Antonia, zum Stabilisieren würde ich ein paar Avalonreste auflösen, da kriegt die Lacestickerei wieder Stand.
    christa, übergießt Du nur oder lässt Du die Stickerei auch im heißen Wasser liegen?

LG
    Veronika

• Hallo,

zum Schluss habe ich die Stickerei in eine Schüssel gelegt
    ein paar Tropfen Pril dazu und dann den Wasserkocher ange-
    stellt, als das Wasser gekocht hat drüber und, und und.

Antonia, wenn ich mit der Stickschere das rausschneiden soll
    oder müßte, da würde ich das sticken aufgeben.

Ich habe immer noch den Verdacht, dass ich das falsche
    Vlies bekommen habe, den bei dem Rückruf hat sie ihren Mann
    gefragt: Hast du das falsche........ Dann sagte sie aber, sie
    hätte ja nur das eine Vlies.

Schade, ich hätte halt gerne von jemand anderem mal
    eine Vliesprobe gehabt.

So muß ich mich halt damit abfinden, dass ich weiterhin
    mit Soluvlies sticken muß.

Liebe Grüße
    Christa (felix)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]