In meinem Kleiderschrank gibt es ein T-Shirt, das mir zu eng und dessen Ausschnitt mir zu tief ist, und eine Bluse, deren Knöpfe aus den Knopflöchern zu springen drohen, wenn ich sie anhabe.
Da ich beides aber nicht entsorgen will, verbinde ich beides zu einer Kombination, die passt:
- zunächst schneide ich das T-Shirt vorne genau in der Mitte auf
- aus der Bluse schneide ich die Knopfleiste einschließlich jeweils 15-20 cm der Vorderteile (kommt drauf an,
wieviel Weite Ihr braucht; man sieht: bei mir ist es ein ganz schönes Stück, aber es soll ja bequem sein) )
samt Kragen mit einem etwa 5-10 cm breiten Schulterrand aus
- den „Blusentorso“ versäubere ich
- nun werden – am besten auf dem Bügelbrett – beide Teile an den Schulternähten aufeinander fixiert und
die Shirtkanten auf die Blusenstücke gesteckt. Dabei unbedingt auf Symmetrie achten, d.h. genau
ausmessen, wie weit der Shirtausschnitt vom Kragen der Bluse und die vorderen Kanten von der
Knopfleiste entfernt sind.
- am besten das Ganze heften, damit nix verrutscht.
- nun muss noch der Saum der Blusenteile an den Saum des Shirts angepasst werden
- die vorderen Kanten mit der Zwillingsnadel aufeinander steppen (Overlocker können’s natürlich anders
machen, aber ich habe nur eine einfache Maschine)
Wenn man das so nicht gern hat, kann man auch eine einfache Naht (rechts auf rechts) machen.
- den vorderen und den hinteren Ausschnitt mit einem Steppstich im Nahtschatten des T-Shirt – Bündchens
auf das Blusenkragenteil steppen.
- die überstehenden Ränder des Shirts vorsichtig abschneiden
- die Schulternähte kann man mit einigen Stichen aufeinander befestigen, muss aber nicht sein, weil sie
ja schon durch den Ausschnittrand festgesteppt sind
- und fertig ist das neue Teil, der Frühling kann kommen!
Diese Grundanleitung kann natürlich beliebig verändert und/oder erweitert werden, z.B.
- neue Knöpfe an die Bluse
- kleine Spitzenborte am Rand einarbeiten
- mit Stickerei verschönern
- "Torso" selbst herstellen aus einem geeigneten Stoffrest
- Kragenform verändern
- auch mit dünnen Pullovern machbar
- die übriggebliebenen Ärmel der Bluse für eine andere Kombi verwenden
und, und, und,...... der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
mokako