Hallo ihr alle,
seitdem wir eine Ausstellung zur Mode der 70er Jahre im Münchner Stadtmuseum besucht haben, bildet sich meine Tochter folgendes Kleid ein:
Es handelt sich um das Vordere mit den Strasssteinen.
Das erste Problem: Der Stoff
Rockteil:
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Polyestergewebe handelt. Ich habe jetzt ein pflegeleichtes Polyestergewebe, weich fallend, knitterarm und leicht stretchig gefunden und hoffe, dass es das Richtige ist. Leider kann ich derzeit aber keine pudrigen Töne auf dem Polymarkt finden - somit muß schon bereits hier Abstriche gemacht werden. Die Farben werden definitiv kräftiger werden. Aber wer weiß, wie das Kleid in 40 Jahren aussehen wird
Wer mir aber die genaue Stoffbezeichnung nennen kann: Her damit!
Oberenrum:
Tja, da bin ich mir nicht sicher. Weißt das Oberteil neben all den schönen Strassteilchen eine mintfarbene Strickborte auf? Was meint ihr?
Das zweite Problem: Das Schnittmuster
Das Kleid ist knöchellang. Es schaut nach einem 4-Bahnen-Kleid aus ( oder sagt man dann eher 8-Bahnen-Kleid?). Das wird noch recht leicht machbar sein. Aber das Oberenrum.... Hier werde ich recht tüfteln müssen, damit der Ausschnitt so schön ist.
Frage: Hat denn irgendjemand ansatzweise eine Idee, wie der Schnitt sein muss? Glaubt ihr, dass Kleid hat ein Reißverschluß am Rücken? Hat denn irgendjemand vor zig Jahren mal so ein Kleid besessen? Oder ein Schnittmuster aus den 70er übrig?
Zu Hülfe!!!
Grüße
millefleurs