Ich möchte nun nach Jahrzehnten wieder Kleider nähen, nun für die Enkelmädchen.
Nun bin ich verunsichert wegen der Stoffauswahl.
Also brauche ich mal Eure Erfahrungen.
Also Kleider und Röckchen für Frühjahr / Sommer sollen es werden. Sogebraucht werden Sachen in den Größen 86 - 110. Schnitte habe ich zum Teil schon.
Ich habe ja hier normale Baumwollstoffe (wie für Patchwork) aber diese werden nach dem Waschen ziemlich knittrig. Ist für Kleider mit Rüschen wohl auch nicht so toll wenn Mama dann stundenlang bügeln soll.
Also Jersey, Jeans usw ist ok aber auf was muß ich bei Baumwollstoffen achten oder Mischungen?
Stoffarten für Kinderkleider
-
- Frage Material
- Rosenfreundin
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo Rosenfreundin
Nun Baumwollstoffe mit geringer Synthetik Beimischung knittern vermutlich etwas weniger als reine Baumwollstoffe. Allerdings finde ich nicht , daß Baumwolle so unerträglich knittert,daß stundenlanges Bügeln die Folge ist, wenn du die Sachen nach dem Waschen gleich aus der Maschine nimmst.
Ich habe immer reine Baumwolle bevorzugt auch bei den Jerseys.
Wenn ich einkaufen gehe, suche ich mir Stoffe aus die mir gefallen in Farbe ,Muster, Dicke und Preis.Auf mehr achte ich eigentlich nicht.
Viel Onlineshops sind sehr auf Kindermotive die gerade modern sind ausgerichtet und bei manchen kannst du sogr stoffproben bestellen.Wenn ich die finanzielle Möglichkeit hätte würde ich bio und Naturstoffe kaufen,vor allem für die ganz Kleinen. mit westfalenstoffen bist du da auf der sicheren seite.
Ich denke ich würde vor allem darauf achten, ob die Stoffe Deiner Tochter gefallen und sie die Sachen den Kindern auch anzieht.Es wäre ja bedauerlich ,wenn du dir die viele Arbeit machst und die Sachen nur im Schrank liegen
LG Anouk
-
grad jetzt für den Frühling könnte man wie im Winter auch noch Cord gut verwenden, gibt´s auch in bunt, knittert nicht so. Im Winter tragen meine Kinder auch sehr gerne Fleece-Hängerchen., das ist so ziemlich das einzige an Synthetik, was ich für die Kids verarbeite (okay, bei Jersey find ich, daß reine BW-Jerseys doch schnell aus der Form sind bei Kindern)
Wobei ich einige BW-Kleider für die Kinder habe, auch mit vielen Rüschen oder Röcke wie Redondo (sind bei meiner Großen gut 6 oder 7m Saumumfang, also schon viel Stoff), das geht schon, ich schleudere nicht so hoch, nehme die Sachen gleich aus der Maschine, in den Trockner rein, da auch gleich raus, wenn fertig und dann muß ich eigentlich nicht extrem viel bügeln, es geht (im Sommer halt glatt streichen beim aufhängen). Die Stoffe sind so das typische Angebot auf dem Markt, Stenzo, BizzKids, ab und an Hilco, ab und ab Buttinette, also nichts spezielles. Guck doch einfach mit der Mutter der Kindes zusammen, was ihr zusagen würde...
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]