Hallo Ihr Lieben,
meine Kinder haben das Glück die Hector-Akademie und ihre Kurse nutzen zu können.
Falls jemand Interesse hat, kann er gern hier gucken: http://www.hector-stiftung.de/index2.php?seite=grundschulen&sub=1&cat=komplett
Die Jungs haben in den letzten sechs Wochen u.a. einen Karate-Kurs besucht, Eltern durften zuschauen bei Interesse und ich muß sagen, dass mir die Umsetzung sehr gefallen hat.
Da ich meinen Dank gern durch Geschenke zeige, habe ich die aufgeschnappten Infos des Kursleiters umgesetzt.
Der Gutigste hat ein kleines Enkelkind und er fiebert schon der Zeit entgegen, wenn er dem Kleinen auch die Grundkenntnisse des Karates vermitteln darf.
Neben einer Karte mit Nadel und Faden (er drohte immer den 'Hände-in-den-Taschen-Kindern' mit Tasche zunähen), gibt es ein Karateoberteil für den Enkel von mir.
Nach einer intensiven Google-Bildersuche habe ich mich für ein Bademantelschnittmuster aus der Ottobre entschieden.
Guckst Du hier: Nr.33 http://www.ottobredesign.com/l…bre_6_2011_alldesigns.pdf
Ich habe die Kapuze weggelassen, dafür seitlich Schlitze eingebaut (zumindest haben die Karateoberteile im Netz welche).
Da ich zu Beginn keine Fotos gemacht habe, liste ich nur kurz die Tätigkeiten auf:
- Schnittmuster in Größe 92 herauskopiert (reinwachs-Komponente)
- auf festen weißen Baumwollstoff übertragen inkl. Zugaben (im SChnittmuster ist ein Futter vorgesehen, auf das ich verzichtet habe)
- Belege für vorn + Nacken zugeschnitten
- mit der Ovi abgekettelt (natürlich zu viel, da ich die Beleg-Stellen nicht hätte machen müssen Aber das passt zu mir).
Auf dem ersten Bild seht Ihr die Anpassung des Front-Schnittmusters an einen Karateanzug (Freihandzeichnung, ganz nach Gefühl, kein Anspruch auf 100% Korrektheit)
Auf dem nächsten Bild seht Ihr den Gürtel kurz bevor der Wendeprozeß abgeschlossen ist (mag ich immer noch nicht sonderlich, aber irgendwann ist das dann auch geschafft).
Den Gürtel habe ich mit Hilfe des Füßchen-Abstands mehrmals abgenäht. Weil es so aussieht bei den Karategürtel und gleichzeitg für Stabilität sorgt.
Auf eine Einlage habe ich verzichtet, weil der Stoff mit diesem Übernähen genug Stabilität bekommen hat.
Das Gleiche habe ich auch bei den Ärmeln und am Kragen gemacht (auch wenn man auf dem Foto jetzt besser die Markierung in rosa sieht und nicht das Genähte - stellt es Euch bitte einfach vor.
So sieht das Bademäntelchen bzw. der Karateanzug (nur Oberteil) nach dem Nähen noch ungewaschen und ungebügelt aus.
Und das habe ich mir nicht verkneifen können:
Im Moment dreht das Anzügchen noch seine Runden in der Maschinen um die restlichen Markierungen zu verlieren, heute Mittag (letzter Kurstag) wechselt er den Besitzer.
Ich hoffe, dass das Geschenk Gefallen finden wird und meine Geste zum Ausdruck bringt.
Solltet Ihr Fragen haben, immer her damit.