Hallo zusammen,
mein Töchterlein hat ein Problem. Sie hat ihre Maschine (Elna Mini) eine Weile nicht benutzt, ich hatte sie zwar aufgeräumt und abgestöpselt, aber an sich ist sie nicht bewegt worden. Nun näht sie plötzlich nicht mehr vorwärts, sondern nur noch rückwärts!! Wenn man am Handrad dreht, ist alles gut, wenn man das Pedal benutzt, ist verkehrte Welt. Wenn ich den Rückwärtshebel drücke, näht sie vorwärts, wenn nicht, rückwärts! Woher kann so was denn kommen???
Ich bin ratlos und Töchterlein sehr unglücklich, ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!
Ich habe das Thema bewußt nicht unter ELNA einsortiert, weil ich mir nicht sicher bin, ob es ein elna-spezifisches oder ein allgemeines Maschinenproblem ist. Wenn das falsch, ist bitte umsortieren.
Vielen Dank,
Sabine
PS.: Ich habe noch einen Nachtrag: Wenn man das Handrad benutzt, ist alles weiterhin gut, wenn man das Pedal drückt, transportiert sie zwar (und das umgekehrt!), näht aber nicht. Der Oberfaden läuft nicht um die Spule... Kann ich da am heimischen Herd überhaupt was machen oder ist es ein Fall für die Werkstatt?