Anzeige:

Bodenkissen nähen

  • Hallo, ich möchte ein viereckiges Bodenkissen nähen, aus Ober-und Unterteil und mit einem Rand aus jeweils 2 gegenüberliegenden gleichkarbigen Stoffen (Rand besteht also insgesamt aus 4 Stücken). Nun weiß ich bei der Nähreihenfolge nicht weiter: Nähe ich zuerst die vier Stoffteile des Randes aneinander und diesen dann an den Deckel und dann an den Boden oder Nähe ich zuerst an den Deckel jeweils an eine Seite ein Randlappen und dann?
    Mein Wunsch ist, dass die 4 Ecken später aufeinander passen.
    Vielen Dank für Eure Antworten

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Das kannst Du machen, wie Du lustig bist. Ich finde es aber sehr viel bequemer, den Rand als ein Stück zu haben (entweder am Anfang zusammengenäht oder gleich als ein Teil zugeschnitten), zumal ich dann auch weniger einzelne Nähte habe, die ich alle ansetzen und wieder vernähen muss.


    Wie genau das wird, hängt nicht mit der Reihenfolge zusammen, sondern damit, wie genau Du nähst. Und wenn man an einer Ecke drei Stoffstücke aufeinandernäht, ist es sehr wichtig, dass die Naht nur bis zur echten Ecke geht und nicht darüber hinaus über die Nahtzugabe bis zur Schnittkante.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich würde bei verschiedenfarbigen Streifen jeweils erst ein Streifen an die Seiten nähen. Dabei aber erst da anfangen zu Nähen, wo die Nahtzugabe ist. Also ca. 1 cm vom Rand weg und ebenso am Ende 1 cm vor dem Ende aufhören. Wenn alle Streifen an beiden Kissenquadraten festgenäht sind, kann man ganz bequem die Ecken der Streifen aufeinander legen und jeweils von Nahtanfang bis Nahtende zusammennähen. Dabei solltest du aber an eine Wendeöffnung denken.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein dickes danke euch allen, dass mit den Ecken habe ich gar nicht bedacht und mit euren Tipps nun umgesetzt, fürs erste ist es schon ganz gut geworden, lässt sich beim nächsten Mal bestimmt noch optimieren. Ich stelle immer wieder fest, dass ich gerne nach Bildanleitungen arbeite und lerne.
    LG
    Konny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]