Julia ein Krischperl? Ich lach mich weg ... Ich find den Begriff arg lustig. Hab eben erstmal googeln müssen ...
LG, Andrea
Julia ein Krischperl? Ich lach mich weg ... Ich find den Begriff arg lustig. Hab eben erstmal googeln müssen ...
LG, Andrea
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
ohoh - die Post war noch nicht da - da ist bei mir dann bestimmt auch wieder was dabei. Ich glaub, den werf ich lieber ungesehen in die Tonne
Sind die Stoffe von Buttinette denn qualitativ gut?
Gut ist relativ - ich bin ja im Stoffsektor recht gut bewandert und manchmal hat man bei Buttinette Glück, manchmal aber auch nicht. Ich greife daher eigentlich lieber zu namhaften Herstellern - auch wenn ich es manchmal nicht lassen kann. Die Baumwollstoffe sind meist recht gut, die Jersey eher labberig.
Wenn du aber mehr Meinungen über Buttinette haben magst, starte doch ruhig mal einen Thread in der Kaufberatung - das wird hier sonst a) untergehen und b) gehörts nicht wirklich zum Thema
Blödsinnige Idee, wenn man den ganzen Schrank voll hat, aber bei Buttinette kam gerade der Frühlingsprospekt vorbei und da waren so tolle weiße Batiststoffe mit In-Ton-Stickerei drauf, daß ich nicht widerstehen konnte. KLEIDCHEN!! Wir kommen!
LG
neko
Die haben mir heute auch gleich ins Auge gestochen. Habe letzte Woche einen Kleiderschnitt gekauft von Burda mit solch Unterkleid. Da habe ich auch beim Betrachten dieses Stoffes gedacht. Nun muss nur noch etwas Farbiges für das obere Kleid her.;)
Ich habe 5 Enkelmädchen im Alter von 0,5 bis 4,5 Jahren.
Willkommen in der Runde, Rosenfreundin
Jetzt bringt mich hier aber nicht auf Ideen - nein - nein - nein :p
Hihihi, also ich hab nen Brustumfang von 92, Größe 152 geht von einem Brustumfang von 94cm aus... 103cm wäre dann Größe 164. Ich hab hier eh ein paar Stoffe rumfliegen, die ich demnächst hätte weggegeben, da kann ich sie auch zu nem Probeteilchen verwursteln. Probieren geht über studieren!
Ich biete 96, eher etwas weniger... Du meinst, damit kann man Kindergrößen tragen/nähen? Interessante Vorstellung... Mutter-Tochter-Kleid.
Zu den Buttinette-Stoffen: Die haben gerade einen Basic-Jersey, den finde ich recht gut. Ansonsten unterschreibe ich die obere Aussage: die Qualität schwankt und ist meist eher auf der unteren Hälfte der Skala zu finden. Einfache Stoffe halt. Für viele Alltagsprojekte mMn aber ausreichend.
LG
neko
Der Rock ist ja hübsch! Den kann man bestimmt super zu allem möglichen kombinieren. Ich glaub, mein Maschinchen würde da kapitulieren... drum trau ich mich auch nicht so recht an Jeans ran. Wenn da mehrere Schichten übereinander liegen...
.
Das ist ja das Schöne, es ist eigentlich gar kein Jeans sondern Viskose in Denim-Optik. Ein echter Glücksgriff vom Stoffmarkt, hat nämlich auch Denim-Struktur (also kein schlechter Print oder so, sieht 'echt' aus, ist aber schön weich).
Den schafft hoffentlich jede Maschine
Ha, ich hab neulich auch einen Jersey gekauft, der aussieht wie Jeans! das ist dann natürlich maschinenfreundlich. Da hab ich für Baby eine Leggins draus gemacht - sieht schon heiß aus, wie sich das knackig über den Windelpopo spannt
Und dein Stoff ist eher fest wie Jeans? Aus meinem könnte ich gar keinen Rock machen - abgesehen davon, dass das für meinen Jungen dann doch etwas zu Hardcore wäre
Außerdem habe ich mir von Lillesol & Pelle drei Jackenschnittmuster bestellt, die müssen ja auch noch zusammengeklebt und ausgeschnitten werden. Da werde ich aber - todesmutig wie ich bin - eine Jacke machen und zwar für mich! Als ich die Größentabelle gesehen habe, war ich komplett begeistert, die geht nämlich bei der größten Größe bis Brustumfang von 103cm, da kann ich mir Größe 152 zuschneiden... Bin ja mal gespannt, wo der Haken an der Sache ist...
Vielleicht sind das aber nicht die Körpermaße sondern die Maße des fertigen Kleidungsstücks? Ich finde Lillesol fällt eher schmal aus!
*geschafft*!!
Ihr erinnert Euch vielleicht noch, vor 2 Wochen (oder drei?) habe ich wegen zweier Probeshirts gefragt, bei denen ich einmal Probleme mit meiner NähMa hatte und der Saum eine Katastrophe war und beim anderen eine Kapuze einfach 'verkehrt' herum angenäht hatte - ohne Absicht.
Ich habe Euren Rat angenommen, die Kapuze abgetrennt und drauf gepfiffen. Der untere Saum ist übrigens mein erster Versuch mit einer Zwillingsnadel. Ging ganz gut, ich bin zufrieden. Die Naht selbst ist allerdings noch nicht nach meinem Geschmack. Sie ist unterschiedlich. Die eine Seite sieht ok aus, die andere zieht den Unterfaden bisserl arg nach oben. Ich schiebe das mal auf den etwas abgeliebten Jersey. Das waren zwei ca 20 Jahre alte Sleepshirts von mir. Geliebt, viel getragen, viel gewaschen, inzwischen leicht brüchiger Stoff. Aber für Probeshirts ausreichend.
Beim anderen Shirt hatte Ihr den Vorschlag, den schief gegangenen Saum einfach abzuschneiden und mit einem Pseudo-Doppel-Look zu 'verlängern'. Da habe ich einfach mal beschlossen: das muß längenmäßig jetzt auch erst einmal so reichen. Gleiche Argumentation in Sachen Material wie oben. Es wird reichen, ich hatte vergessen, daß ich beim zuschneiden etwas mehr zugegeben hatte, weil Farbenmix-Schnitt. Jetzt ist es so kurz, wie vorgesehen. Das geht gerade so.
Nochmal danke, jetzt kann ich entspannt die anderen offenen Sachen beenden und mich danach der Kleidchenfrage widmen.
LG
neko
Was ist denn das an den Ärmeln für ein Stich? Hast du eine Covermaschine oder ist das ein Flatlockstich? Ich find das total schick und würde das gern bei Babys Shirts machen, aber die Anleitung meiner Ovi ist so schlecht, dass ich nicht weiß, wie ich ihr einen Flatlockstich entlocke
Ich hab mir heute mal wieder eine neue Herausforderung eingefangen - nachdem ich für den Kita- Kinderwagen den Fußsack reparieren "durfte" braucht jetzt die Puppe was zum Anziehen... Warum muss ich auch immer gleich HIER schreien nun ja, hätte ich 'Püppis Erstausstattung' von klimperklein nicht gekannt wäre ich ganz still gewesen. Immerhin kann ich jetzt endlich mal Kleidchen und Röcke nähen und hoffe auf die Reduzierung meiner Stoffreste. Also falls jemand Ideen hat, was eine Püppi so alles braucht - immer her damit oder soll ich einen WIP dafür starten?
Hallo Frau Elster,
Puppenkleider: So eine Puppe 'braucht' sehr viel! Mach einen WIP Ich liste gerne auf!
Zum Stich: Tja, da habe ich den Originalsaum meines Sleepshirts übernommen. Das ist der Vorteil, wenn man 'fertige' Klamotten verwendet, da kann man hier und da gleich den Saum mit übernehmen.
Ich habe keine Cover und bei diesen Probeshirts habe ich nicht mal zur Overlock gegriffen, sondern einfach mit der normalen Maschine genäht. Die steht immer fertig aufgebaut da und ist viel leiser, als die Overlock (kann also auch mal beim Mittagsschlaf verwendet werden).
Beim blauen Shirt kommt zusätzlich noch die Naht fürs antackern der nächsten Lage dazu - die Zwischenlinie in weiß.
LG
neko
Was ist denn das an den Ärmeln für ein Stich? Hast du eine Covermaschine oder ist das ein Flatlockstich? Ich find das total schick und würde das gern bei Babys Shirts machen, aber die Anleitung meiner Ovi ist so schlecht, dass ich nicht weiß, wie ich ihr einen Flatlockstich entlocke
Sind das nicht evt. Die Ärmelsäume vom Originalt-Shirt.
Wow, wieder total schöne Sachen habt ihr genäht! Den Fusssack finde ich klasse, hätte ich das vorher gesehen, hätte ich keinen gekauft, sondern hätte mich vielleicht doch ans Nähen getraut.
Ich war die letzten 1 1/2 Wochen faul - obwohl die To-Do-Liste ganz schön lang ist... Am Montag ist Zwergis erster Tag in der Kinderkrippe, also ist gerade eben die Kindergarten-Tasche fertig geworden. Schnitt ist aus der Patchwork Spezial 4/2012, eigentlich komplett aus 2mm-Wollfilz - bei meiner Tasche hat das aber nicht so toll ausgesehen, total labbrig. Deshalb habe ich gerade eben noch aus Wachstuch eine Innentasche reingenäht und die Klappe mit einem BW-Stoff verstärkt. Die Applikation ist ein Monster von Farbenmix (meine erste "richtige" Applikation - mann, ist das ein Aufwand!). So für's erste bin ich zufrieden, jetzt schauen wir erstmal, ob sich die Tasche in der Praxis bewährt und dann kann ich ja nochmal neu nähen...
Und hier 2 Bildchen:
20130302_222753.jpg
und von innen:
20130302_222847.jpg
Bin allerdings überfragt: In welchen Galerie-Bereich gehören die Bilder denn nun? Genähtes für Kids oder Taschen??
Einen schönen Abend noch!
Ikela
Ja, niedliche Monsta-Tasche. Ich brauch so etwas in einem Monat. Die kleine Krähe geht ab 1.Aprill (kein Scherz) probeweise mal nachmittags in die Kinderkrippe. Ihre große Schwester unterstützen. Schließlich sind sie gemeinsam unschlagbar.
Mir ist gerade voller Schrecken was aufgefallen: am 1.04. ist Ostermontag. Soweit nicht schlimm, aber: OSTERN!!! Hilfe, Osterkleidchen!!!
Ich habe die kleine Fee soeben einen bunten Stoff zum aktuellen Toninton-Herzchen-Stickerei-Stoff von der Buttinette wählen lassen... Großer Fehler! Sie hat sich den kleinen Probestofffetzen ausgesucht (50cm) den ich mir neulich beim Holländer (Herbert Textiel) bestellt hatte... für mich als Akzentsoff! Nunja. Jetzt rotieren sie beide gemeinsam durch die WaMa, Schnitt ist auch schon ausgesucht und kopiert (Rachel vom Farbenmix).
Ich weiß ja, wo es noch mehr davon gibt... oder auch nicht. der scheint von der Webseite verschwunden zu sein *brumml*. Mal 'jagen' gehen.
LG
neko