Guten Morgen,
ich brauch nicht wirklich eine Kaufberatung, ich würde nur gerne was wissen und vielleicht kann jemand das erklären.
Ich überlege ab und an, ob ich nicht doch eine Cover kaufen soll (der momentane Stand ist wieder - es geht auch ohne). Gestern hab ich also danach gegoogelt, u.a. nach dem Janome- und nach dem Brother-Modell (so viele gibt es da ja nicht). Diese Brother kostet in D im Schnitt um die 630-660Euro, je nachdem, wo. Die gleiche Brother wird in amerikanischen Shops für umgerechnet 270Euro angeboten, wie ich gestern erstaunt gesehen habe. Ich will jetzt keine Diskussion über unterschiedliche Stecker auslösen und Zölle, Garantieprobleme&Co, da ich gar nicht vorhabe, die zu importieren.
Ich kapiere einfach nicht, wie diese Preisdifferenz zustande kommt. Wäre das ein Angebot aus irgendeinem Dritte-Welt-Land, wäre das für mich noch irgendwo verständlich, Einkommensdifferenzen, okay. Aber das ist ja nicht wirklich der Fall. Steuern muß man in USA sicher auch bezahlen. Die Garantiebedingungen werden wahrscheinlich auch nicht anders sein, die Ausstattung ebenfalls. Am Händlersupport kann´s eigentlich auch nicht liegen, denn ich hab einen Onlinepreis mit einem anderen Onlinepreis verglichen und nicht einen Ladenpreis mit Einweisung und allem mit einem Onlinepreis. Eine Schwankung um 15-20% könnte ich mir noch irgendwie mit lokalen Besonderheiten (eben wie MwSt z.B.) erklären, aber wir reden hier von vielviel mehr. Die UVP weicht übrigens nicht so krass voneinander ab, 850$ zu 700Euro, also vielleicht 50Euro...
Warum also ist das so? Weiß das jemand? Ist das wirklich die Gewinnmarge oder was völlig anderes? Ehrlich, ich komme mir, wenn ich das so sehe, doch irgendwo ziemlich veräppelt vor. Klar, die Differenzen gibt´s bei Elektronik teils auch, aber mein Sony-Ebookreader, den mein Mann mir aus USA mitgebracht hat, hat dort um die 110Euro gekostet und hier 150 damals, das ist bei weitem nicht so extrem, könnte man noch auf den Wechselkurs oder sonst was schieben.