Hallo zusammen,
ich habe einen Jeansmantel, aus recycelten Jeanshosen u. einer alten Jeansjacke genäht.
Ich möchte euch mal zeigen wie ich es gemacht habe.
Es ist mein erster WIP, also habt Nachsicht mit mir, falls ich was vergessen habe.
Falls Ihr Fragen habt stellt sie einfach.
Um Ihn so zu nähen, wie ich es gemacht habe, braucht man eine Overlockmaschine
Meine Inspiration kam von den wunderschönen Mänteln, die Katwise aus alten Pullovern macht.
Ich wollte das Ganze nicht so bunt und nicht so weit und dachte da sind alte Jeans gerade das richtige.
Im Endeffekt hat mein Mantel nicht mehr viel mit Katwise gemeinsam aber die Idee kam daher.
Also habe ich erst einmal Jeanshosen gesammelt von Kollegen.
Eine Jeansjacke hing schon seit längerer Zeit im Schrank u. wurde nicht mehr getragen.
Stapel Jeans.jpg
Jeansjacke.jpg
So langsam reifte mein Plan.
Für das erste mußte die Jacke kurz unter der Taillenhöhe abgeschnitten werden.
Dann mußte ein Schnittmuster für die Streifen vom Unterteil gemacht werden.
Ich ging von 16 Streifen aus.
Also die Unterkante der abgeschnittenen Jacke gemessen und durch 16 geteilt das waren in meinem Fall 5,9cm dazu habe ich dann eine ganz kleine Nahtzugabe von 3mm auf jeder Seite gerechnet, macht zusammen 6,5cm am oberen, schmalen Rand.
Der Mantel soll ja nach unten hin weiter werden also müssen die Streifen trapezförmig werden.
Ich habe die Steifen erst einmal 75cm lang gemacht und am breiten Ende 17cm incl. Nahtzugabe. Abschneiden kann man immer noch.
Dann habe ich die Streifen zugeschnitten.
Dafür brauchte ich 4 Jeanshosen.
Als nächstes habe ich die Streifen mit der Overlock zusammengenäht und zwar links auf links damit die Nähte außen liegen.
Bild 02.jpg
Bild 03.jpg
Bild 04.jpg
gleich gehts weiter.