Hallo,... ich stöbere hier so im Internet zur Zeit und suche einen Anbieter wo ich Filz kaufen kann... ich würde gerne Handyhüllen, Labtoptasche und eine Tablethülle nähen....nur was nehme ich am Besten?
Designfilz oder Wollfilz,..darf ein Polyesteranteil enthalten sein oder eher nicht?
Wäre nett wenn mir jmd. den Unterschied erklären würde
MfG
Unterschied zwischen Designfilz und Wollfilz?
-
- Frage Material
- FadenFräulein
- Erledigt
-
-
Wollfilz ist aus 100 % Wolle.
Es gibt dann noch Filz aus 50% Wolle und 50% Viscose. Dann gibt es noch Bastelfilz, der ist aus Polyester.
Bei meinem Händler ist der Disgnfilz auch aus 100% Wolle.Wenn, würde ich nur Wollfilz nehmen(oder auch noch den 50% W.und 50% V. ), denn alles andere wollt auch sehr schnell ab. Und ich würde ein Futter einnähen, denn ich glaube, auch der Wollfilz ist zu rau für z.B. Handys. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Ich wasche den Wollfilz auch und hatte noch nie Probleme.( aber nur Handwäsche)
LG Andrea -
...sehr gut eignet sich der sog. Schurwollfilz, es gibt ihn in verschiedenen Stärken (1 mm für Applikationen - beispielsweise gestickt), 2mm (Handytaschen und Co), 3,4 und 5mm für große Projekte wie Taschen.
Ein Futter braucht man nicht, der Filz ist nicht rauh, ich hab hier mal eine Anleitung für ein Handytäschchen eingestellt, da habe ich ebenfalls Schurwollfilz genommen.
Das Kunststoffzeug geht natürlich auch, aber ich finde tatsächlich, das er schnell unansehnlich wird. Gerade bei Laptop- Tablett- und Handytaschen, wenn man diese oft benutzt.
-
Vielen Dank für die Erklärung an euch beiden. Also werde ich mich mal nach Schurwollfilz umsehen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]