Immer Noch am Stand vom Frech Verlag.
Diese beiden Bücher hier kann ich wärmstens empfehlen:
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Frech; Auflage: Erstauflage. (7. Oktober 2009)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3772460690
ISBN-13: 978-3772460692
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten
Verlag: Frech; Auflage: 1., Aufl. (16. Februar 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3772460798
ISBN-13: 978-3772460791
Größe und/oder Gewicht: 19,6 x 15,6 x 3 cm
Auch wenn beides keine echten Neuerscheinungen sind, möchte ich sie dennoch hier erwähnen. Das "Handbuch Nähtechniken" habe ich bereits seit einiger Zeit und benutze es immer wieder gerne.
Die beiden Bücher sind wie ein Lexikon zu gebrauchen. Wenn man mal eine Frage hat wie: Was war jetzt doch eine Biese? Was für Markierwerkzeuge gibt es eigentlich und wofür braucht man sie? Was ist die A-Linie? oder: Ist Canvas jetzt gewebt oder gewirkt und wo ist da überhaupt der Unterschied? In diesen beiden Büchern findet man ein Antwort darauf.
Natürlich ist nicht nur erklärt was eine Biese ist, sondern auch wie man sie macht. Zu allen Begriffen gibt Fotos mit Erklärungen. Da es hier aber um Handbücher handelt, darf man keine allzu wortreichen Erklärungen erwarten. Für mich ist das aber in Ordnung so. Die Kombination aus Wort und Bild ist für mich persönlich optimal. Das Stofflexikon in "Handbuch Nähstiche und Stoffe" ist sehr umfangreich und ebenso hilfreich. Was die Nähstiche angeht, sollte ich erwähnen, dass hier Überschneidungen in beiden Büchern gibt. Viele der Maschinenstiche habe ich in beiden Büchern gefunden.
Mein Fazit: Wer nach kompakten Nachschlagewerken sucht, sollte unbedingt mal einen Blick in diese beiden Bücher werfen.