Weist denn das hier niemand, ob die Füße da auch reinpassen? Auf Verdacht kaufen ist ja blöd.
Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke
-
- TALK
- LogoKirsten
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Hallo Glueckskind,
reinpassen tun sie immer - bloß wohl nicht so, dass es Sinn macht. Die Nähfüße werden in den Bernina-Schränkchen mit dem Schaft aufgehängt (guck dir mal ein Bild von Bernina-Füßchen an). Ich glaube nicht, dass das mit den Brother-Füßchen passt, so viel ich weiß, haben die gar keinen Schaft.
-
Dankeschön Karo,
ich hab es nochmal extra gepostet, da ich dachte es sieht niemand. Gibt es denn für Brother dann so was auch in der Art? Finde nicht gar so viel Zubehör für meine Brother 955. -
guck doch mal im Baumarkt, ob du da was findest. Meine Pfaff-Füßchen habe ich zwei kleinen Sortierkästen, meine Bernina-Füßchen in einem größeren, das finde ich ganz praktisch. Ich musste aber schon eine Weile suchen, bis ich genau das jeweils passende fand, aber Frau treibt sich ja öfters in diversen Baumärkten herum
-
Ja, da guck ich mich da mal um. Magst mal zeigen?
-
-
Google mal nach Sotierkasten bzw. Sortierkoffer, um dir einen Eindruck über die Vielfalt der angebotenen Produkte zu verschaffen. Zum Kaufen dann Füßchen mitnehmen, damit es auch wirklich passt.
Generell hilft es, mit offenen Augen z.B. durch Baumärkte, Drogeriemärkte, etc. zu gehen. Da findet sich so einiges für unser Hobby.
Mein Nähma-Dealer erwähnte letztens, dass er zum Saubermachen der Ovis weinen Schminkpinsel benutzt und schwups war ich bei DM und habe mir einen für diesen Zweck besorgt - besser als jedes Pinselschen, das als Nähmaschinenzubehör verkauft wird. -
Ein gutes Stichwort sind auch "Sortimentskästen"
-
Das ist nun meine Lösung mit Klammern:
DSCN1374.jpg
DSCN1371.jpg
DSCN1373.jpgDie Gläser mit Knöpfen sind ganz gewöhnliche Gläser aus der Küche, die Deckel sind mit Serviettentechnik beklebt und noch mit Spitze verziert.
-
Dann such ich mal fleißig und halt die Augen offen.
Sehr schön, hast du die Gläser verziert. Man sieht, dass du mit viel Liebe dein Nähzimmer gestaltest. Das drum herum macht ja auch Spaß. -
Hallo
Es gibt ganz tolle Sortierkästen, die habe ich im Bauhaus bekommen. Da passen die Nähfüße super rein und man kann sie aufhängen, wenn der Aufhänger dran bleibt.
Mir gefallen diese Kästen so gut, das ich mir noch welche dazu gekauft habe. Um die Verschiedenen Marken auch besser auseinander zu halten. Bei einigen habe ich auch Zettel mit drinn, damit ich weiß wofür die Füße gemacht wurden.Füße sind schon ganz tolle Helfer, möchte nicht mehr ohne sein.
Das ist dann so, hoffe das Bild hilft bei der Vorstellung.
R0014859 Sortierkasten.jpg -
genau so ein Kästchen verwende ich auch für meine Pfafffüße (außerdem sind meine Kam Snaps in solchen untergebracht)
pfaff.jpg
das ist mein Berninakasten
bernina zu.jpg
bernina offen.jpg -
-
aaah, wer kennt das nicht?? Fadensalat bei den Garnrollen? Nervend, störend, unordentlich.
Zumindest bei den Fufus gibt es jetzt eine Lösung für das Problem
-
Ups, hab das hier gerade schon in den falschen Thread gepackt. Also nochmal:
eine "hübsche" Alternative zu den Sortierkisten aus dem Baumarkt sind Teekisten, in die man normalerweise verschiedene Sorten Beuteltee sortiert. Die sind meist aus Holz, oft mit durchsichtigem Deckel und in verschienenen Größen erhältlich (leidglich die Größe der einzelnen Fächer variiert eher nicht ).
-
-
-
Je mehr ich hier lese, desto mehr stelle ich fest, daß ich eigentlich viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr schöne Dinge zum Nähen unverzichtbar brauche. Ich habe nur keinen Platz mehr zum Expandieren. Frühestens im Herbst bekommt meine Waschküche eine Wand und kann dann zum Nähkeller umfunktioniert werden. Bis dahin lagern meine Zubehörschätze in allerlei Kisten und Kästchen unter der Eckbank in der Küche. Schön aufgeräumt, aber nicht sehr praktisch, wenn man mal eben durchwischen will. *seufz*
Alles wird gut. Zumindest habe ich meine Webbänder und Spitzen jetzt hübsch aufgeräumt: Rundhölzer im Baumarkt besorgt, alles auf alte Garnspulen oder GemüseplastiktütenvomSupermarktrollen gewickelt und dann auf das Holz geschoben. So läßt sich das auch prima wieder abwickeln... Fehlt eigentlich nur noch der Meterstab direkt daneben... -
DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE! Das ist alles so inspirierend, ich habe jetzt endlich mal mein Stübchen in Angriff genommen, darin ist fast mein gesamter privater Krimskrams. Vor alles der Nähkram. In den letzten Tagen war ich dort richtig fleißig! Zum Fotografieren reicht es aber noch lange nicht...
-
aaah, wer kennt das nicht?? Fadensalat bei den Garnrollen? Nervend, störend, unordentlich.
Zumindest bei den Fufus gibt es jetzt eine Lösung für das Problem
Hallo
Und wer Kohnen hat die das nicht haben.
Nimmt einfach kleine Gummibänder oder kleine Haarbänder
und
zieht diese über die Kohne und hält damit den Faden fest.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]