Ihr habt alle so tolle Nähzimmer bzw -ecken. Meine Stoffe lagern zur Zeit gefaltet in einem Billy Regal, aber ich habe schon öfter über diese "über Pappe falten" variante nachgedacht. Das sieht so hübsch und ordentlich aus, das mag ich auch haben.
Ich frag mich nur: funktioniert das auch mit viiiiiiel Stoff (also 2-5 Meter)? Irgendwie kann ich mir das so schlecht vorstellen, und ich hab das Gefühl auf den Fotos in den Blogs sind das meistens nur kleinere Stücke fürs patchworken *seufz*
Tipps und Tricks für mehr Ordnung im Nähzimmer/in der Nähecke
-
- TALK
- LogoKirsten
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ihr habt alle so tolle Nähzimmer bzw -ecken. Meine Stoffe lagern zur Zeit gefaltet in einem Billy Regal, aber ich habe schon öfter über diese "über Pappe falten" variante nachgedacht. Das sieht so hübsch und ordentlich aus, das mag ich auch haben.
Ich frag mich nur: funktioniert das auch mit viiiiiiel Stoff (also 2-5 Meter)? Irgendwie kann ich mir das so schlecht vorstellen, und ich hab das Gefühl auf den Fotos in den Blogs sind das meistens nur kleinere Stücke fürs patchworken *seufz*ja es funktioniert auch mit großen Stücken. Das "Paket" was sich ergibt ist dann nur dicker.
Es werden alle Stoffe gleich gefaltet. In der Anleitung die ich genommen habe, werden sie als ersten Schritt parallel zur Webkante halbiert. Danach muss man ein wenig anpassen. Ist der Stoff 110cm breit reicht es wenn er noch mal halbiert wird, ist er breiter muss man tüfteln. Die Länge der Pappe gibt das ja vor.
Aber keine Angst, das hat man schnell raus und dann werden sie über die schmalseite der Pappe aufgerollt.
[attach]15295[/ATTACH -
ja es funktioniert auch mit großen Stücken. Das "Paket" was sich ergibt ist dann nur dicker.
Es werden alle Stoffe gleich gefaltet. In der Anleitung die ich genommen habe, werden sie als ersten Schritt parallel zur Webkante halbiert. Danach muss man ein wenig anpassen. Ist der Stoff 110cm breit reicht es wenn er noch mal halbiert wird, ist er breiter muss man tüfteln. Die Länge der Pappe gibt das ja vor.
Aber keine Angst, das hat man schnell raus und dann werden sie über die schmalseite der Pappe aufgerollt.
KLasse vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werd ich mir auch mal so nen Paket bestellen. Hab bestimmt nicht mehr als 100 verschiedene Stoffe. Wobei... das läppert sich, ich glaub ich bestell lieber gleich 2 xD -
damit alles griffbereit für den "Anti-Fussel-Tag" ist, steht jetzt eine Box mit dem notwendigen Zubehör parat. Was so gebraucht wird in div. Threads gefunden. Mein Highlight ist die Bürste vom Rasierapparat des Liebsten.
tember 004.JPGenthält: Pinsel,Pinzette, Zahnbürste, Zahnseide, Öl, Taschenlampe, Läppchen, Schraubenzieher, Wattestäbchen
-
Pauline, Du meinst nicht Fussel auf dem Stoff sondern in der Näma, richtig? Dann möchte ich noch ergänzen: Silikon-Backpinsel und Pfeifenputzer. Der Staubsauger passt ja nicht ins Kästchen.:(
-
Ich hab "nur" so ein Staubsaugeraufsatzset. Ich nehme am liebsten den Aufsatz mit Bürstchen. Damit bekomme ich alles super staubfrei, vor allem auch toll für die Zubehörfächer!
-
Somit habe ich perfekte Päckchen für meine 5 bzw. 11l Samla-Boxen vom Schweden. Dann nur noch eine Manschette drum ( DIN A4 quer in 3 cm breite Streifen geschnitten ). So sind die Stöffchen verwurschtelsicher aufgehoben und die Arbeit war nicht umsonst. Voila!
k-DSCN0426.jpgLiebe Grüße
SteffiDie hast du selber gefärbt!!? Das sind ja tolle Farben! Mich würde mal deine Erfahrungen interessieren, welches Grundmaterial du nimmst und Techniken.
Hättest du Lust, da mal einen neues Posting zu machen - so ganz lieb gefragt??
------------
Und das mit den Pappen mache ich auch. Teilweise lege ich die Stoffe (meine Deckostoffe) aber auch ohne Pappen zusammen - sortiere sie dann nach Farben und binde sie dann einfach zu Paketen zusammen (da mache ich mir nicht die Mühe sie auf Pappen zu rollen, da ich die nicht so oft durchsehe.
-
Hier gibt es ja viele tolle Tipps!
Das ist klasse, da ich gerade eine Nähecke in meinem neuen Arbeitszimmer einrichte.
Einige Dinge habe ich mir schon ausgeguckt.Ich würde auch gerne so einen Garnrollenhalter selbst bauen. Das ist auch kein Problem, aber ich frage mich, wohin mit den ganzen Spulen?
Habt ihr da vielleicht auch einen netten Tipp auf Lager?
-
Ich würde auch gerne so einen Garnrollenhalter selbst bauen. Das ist auch kein Problem, aber ich frage mich, wohin mit den ganzen Spulen?
Habt ihr da vielleicht auch einen netten Tipp auf Lager?
Es gab hier schon einige, glaube ich. Selber benutze ich die Boxen, in denen ich die Spulen immer zu 25 Stck. kaufe.
Irgendwer hatte ein Stück Gartenschlauch aufgeschnitten. Da kann man die Spulen reindrücken und "meterweise" aufbewahren.
-
Ich habe den ganzen Thread noch nicht durchgelesen...
Hm...die Boxen kenne ich, aber ich dachte halt, dass ich Spule + Garnrolle zusammen aufbewahre, damit ich nicht immer suchen muss. -
Kannst du den "Stift" auf dem die Garnrolle steckt nicht so lang machen, dass du die Spule noch oben drauf stecken kannst?
-
Ich habe den ganzen Thread noch nicht durchgelesen...
Das dauert auch ungefähr drei Monate.
Und man bekommt haufenweise Anschauungsideen, was man NOCH gebrauchen könnte. -
Kannst du den "Stift" auf dem die Garnrolle steckt nicht so lang machen, dass du die Spule noch oben drauf stecken kannst?
Manchmal hat man auch echt ein Brett vorm Kopf...
Das wäre wohl die einfachste Lösung! Danke!!! -
-
Etwas teurer, aber auch schöner als den aufgeschnittenen Gartenschlauch finde ich die Bobbinsaver.
da passen ca. 20 Spulen rein.
es gibt sogar welche für die großen Spulen der Bernina 800er Maschine oder ähnlicheDie finde ich zum Beispiel total unpraktisch, weil die einstauben...
-
Die finde ich zum Beispiel total unpraktisch, weil die einstauben...
deshalb liegen die in meiner Schublade
das einstaub-problem empfinde ich allerdings bei den selbstgebauten Garnrollenhalter noch stärker, oder nicht? wenn das so offen an der Wand hängt?
-
-
Toller Thread mit vielen prima Ideen!
Ein paar werde ich mir stibitzen, um meine Schreibtisch-Kind-bespaß-Näh-Durchgangsecke ein wenig aufgeräumter, übersichtlicher und komfortabler zu gestalten!
Danke Euch!Und hier noch eine Seite mit Ideen zur Spulenaufbewahrung.
http://www.minneapolismqg.com/…/bobbin-organization.html -
Ich habe heute auch noch was gemacht um das Nähzimmer aufzuhübschen ... hat aber ehrlich gesagt weniger mit Ordnung zu tun.
Als Gewichte zum zuschneiden benutze ich auch diese großen Unterlegscheiben aus dem Baumarkt ... die nicht sonderlich hübsch sind.
Nun hab ich letztens eim surfen zufällig ein Freebook bei Farbenmix gefunden und nun sehen meine Gewichte so aus:[Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/attachment.php?attachmentid=19828&d=1388866608]
An Filz musste ich nehmen was da war ... da war die Auswahl nicht so groß ... und die Knöpfe stammen aus einer Sammelsurium Knopfkiste aus einer Erbmasse.
Nun muss ich wohl demnächst in den Baumarkt und neuen, farbenfroheren Filz muss ich auch besorgen
-
zum Problem mit Lichteinfall auf Garnrollenhalter möcht ich meine Idee in Skizze vorstellen.
Am oberen Rand z.B. 3 Nägel mit Rundkopf anbringen und an ein Stöffchen 3 kleine Gardinenringe nähen.
An den Nägeln aufhängen und bei Bedarf auf eine Seite umhängen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]