aufgrund des Threads die schlimmsten Sachen beim Nähen sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die eigentlich keine Hürden darstellen sollten, sofern man sie mal richtig erklärt bekommt.
Hier bitte verschiedene Methoden sammeln oder verlinken.
- Im Normalfall Nähe ich am Anfang einer Naht kurz vorwärts (den Faden halten, damit nix bei dünnem Stoff unten rein rutscht; manchmal auch dann nicht zu knapp an der Stoffkante), dann auf die Rückwärtstaste zurück und dann die ganze Naht vorwärts. Am Ende wieder rückwärts und vorwärts. Faden dann lediglich abschneiden. Das hält so.
- Dann hat meine Maschine noch die Funktion den Punktvernähens. Betätigt man diese, vernäht sie auf der Stelle. Fäden abschneiden. Fertig.
- Man kann auch am Anfang der Naht die Stichlänge wesentlich verkürzen für etwa zwei cm. Das hält auch.
- Bei Patchwork wird überhaupt nicht beim Nähen der Blocks vernäht. Man näht einfach hintereinander weg und am Anfang und Ende der Serie über einen Hund.
Nahtsicherung bei Overlock kann ich jetzt nicht so erklären. Da mache ich es eher unkonventionell: Knoten knappkantig rein und mit dem Geradestich der Nähmaschine drüber (Längsnaht am Bündchen eines Ärmels).
Bei Leder habe ich schon den Faden nach innen gezogen, verknotet und mit einem Punkt Kleber gesichert.
Wer hat mehr Ideen?
Grüße Doro