Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner innovis 30. Ich nähe Shirts mit der Overlock und benutze die Näma dann zum säumen. Da ich noch keine Zwillingsstretchnadel habe, mach ich das mit Zickzack oder bei den Kindershirts auch schon mal mit Zierstichen. Allerdings gefällt mit das Ergebnis nicht so wirklich, ich habe mal ein Bild von einem Probeshirt aus Jersey angehangen:Probeshirt.jpg
Die gesamte Naht wellt sich, als hätte ich beim Nähen daran gezogen (hab ich aber nicht) und sobald ich über die Seitennähte nähen möchte, funktioniert ohne (sachtes) Schieben gar nix mehr, was dazu führt, dass plötzlich, wenn das Hindernis überwunden ist, der Stoff einen Ruck nach vorne macht und der Stich ungleichmäßig wird. Wenn ich nicht schiebe, tackert die Maschine auf der Stelle und produziert untendrunter einen dicken Garnknubbel. Mit einem Zierstich (Blumenranke o.ä.) brauche ich das gar nicht erst versuchen, das funktioniert gar nicht, ich denke mal, unter anderem, weil hier die Stichlänge und -breite kürzer ist?
Was würde hier Abhilfe schaffen? Kann ich an meiner Nähtechnik was ändern? Gibt es Einstellungen, die helfen würden? Ich habe schon gedacht, ob der Nähfußdruck zu groß ist, aber leider kann man den an meiner Maschine nicht einstellen. Ich habe einen Obertransportfuß, vielleicht würde das helfen? Sehe ich aber nicht als wirkliche Lösung, da mit dem Ding nur Gerade- und Zickzackstiche genäht werden können und leider keine Zierstiche...
Oder ist das so normal und ich muss damit leben? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
LG Silvia