Artikel: Gewusst wie: Der falsche Saum
- Anouk
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Genial! Sowohl die simple Lösung als auch die tolle Erklärung! Danke dafür.
-
Danke für diese Anleitung. Muß ich mir unbedingt merken.
-
prima. werd ich mir merken
-
Das ist ja genial!
-
Ich habe als Streifen immer Schrägband genommen.
Für die frühere Standard-Hosenlänge waren meine Beine genau 2cm zu lang - ich habe also ganz viel Übung in genau dieser Art der Verlängerung.
Wobei ich immer genau auf der alten Bruchkante (alte Unterkante) gesteppt habe, weil die sich oft nicht 100% wegbügeln ließ.
50 -
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht immer der ehemalige Umbruch herausbügeln lässt. Nicht bei mir, ich bin ja kurz ;), aber wenn die Kinder wuchsen, wurde es sichtbar. Aber dennoch ist die Idee gut und man muss vor dem ersten Waschen verlängern.
-
Bei Kinderkleidung - so fern sie sich so lange hält- kann man auch über den sichtbaren Bruch ein Webband nähen....also früher( als ich noch Kind war und die Dinosaurier friedlich zwischen den Jurten grasten) da wurde das so gemacht...Wäre auch wieder ein Lösung in Zeiten schlechter Familieneinkommen
Öhm! Wenn ich so überlege. Wenn ich direkt auf der Bruchkante Steppe ist doch am Ende die Hose genauso lang wie vorher, da sich an der Stelle des Umbruchs nun die Naht befindet.Im Gegenteil bügel ich sie sorgfälltig nach innen ,ist die Hose sogar 2 mm kürzer...Oder ich habe gerade ein Brett vorm Kopf
Lg Anouk
-
hier musste ich auch die Bruchkante treffen und ein Band nehmen: http://blog.doros-gedankenspli…ads/2013/02/hosenband.jpg die Bruchkante ist an der Oberkante des Bandes.
-
Anouk, die ABSteppnaht... Die gewonnenen cm befinden sich darunter - würd ich sagen.
-
-
Danke, danke! Passiert mir immer mal doch, trotz messens....
-
also doch Saum rausgelassen? und dann über den einstigen Bruch gesteppt?
Ja da kam ich nicht mit weil ich die Säume ,es sei denn es sind Jeanshosen oder Jeansähnliche Hosen von Hand annähe-Ich normalerweise auch (allerdings vorallem, weil ich mit meinem Blindsaumfuß nicht umgehen kann :o). Aber wenn die Bruchkante hässlich 2 cm über dem neuen Saum hervorsticht, ist eine Steppnaht an der Stelle vermutlich die augenfreundlichere Lösung
-
Boah, das ist ja genial!
Liebe Anouk, ich finde das ganz toll, was du machst. Vielen Dank für die guten Erklärungen. -
Hihi,
solche Lösungen habe ich auch zwei, ungewollt, weil ich spät abends bräsig ein zu kürzendes Hosenbein an der Umbruchlinie statt der Saumzugabelinie abgeschnitten hatte... Auf die 3mm konnte ich dann zum Glück verzichten.
Bei Kindern bis zum Schulalter finde ich auch die Bortenlösung (auf die sichtbare Bruchkante) der Nachkiregsmüttergeneration sehr ansprechend, zumal es ja heutzutage soviele tolle Borten gibt, dass man sich mehr stellen zum draufnähen wünscht:) -
Danke!!
-
Danke für den Tipp!
-
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]