Ja bitte erläutere...
LG Anouk
Ja bitte erläutere...
LG Anouk
Ja eigentlich gibt es nicht so ganz viel dazu zu sagen.
Man faltet das Stoffstück und bindet es ganz fest zwischen Holz (oder sonstige) Bretter. Wirklich fest....
Dann macht man alles nass und erst nachdem es nass ist (rechte kleine Wanne) wird das Farbpulver aufgemischt und dann dazu gegossen. Das nass machen erfolgt mit kaltem Wasser, das Farbbad ist sehr heiß. Beides mischen und eine Stunde dann das zu Färbende dann in der Wanne und in der Farbe liegen lassen.
Gut abspülen und dann aufmachen. So siehts dann aus.
Ich habe es gleich anschließend das erste mal gewaschen und dann blutete die Farbe aus. Deshalb wurde aus dem ursprünglich hellem Bomull ein dezenter rosa Grundton. Die gebatikten Streifen = Karos blieben.
Alles anzeigenDas (Nicht-Vorwaschen) könnte die Ursache dafür
sein.
Die Stoffe sind werkseitig zur Verarbeitung ausgerüstet, damit sie besser maschinengängig sind in der Produktion. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass die meisten Stoffe sich nach der ersten Wäsche deutlich anders anfühlen (und verhalten) als vorher.
Die (chemische) Ausrüstung kann verhindern, dass der Stoff die Farbe optimal aufnehmen kann, so dass die mattere Wirkung entsteht.
Daher ist das Vorwaschen (und ggf. Bleichen) vorm Färben eigentlich immer sinnvoll. Das Trocknen kann man sich sparen, weil die Farbaufnahme bei nassem Stoff leichter/gleichmäßiger gelingt als bei trockenem.
Nein, ich sagte ja, ich habe schon einiges gefärbt, darunter natürlich als Klassiker alte Kleidung, die so wieder etwas aufgepeppt werden sollte und also bestimmt keine chemische Ausrüstung mehr hatte.
Vielleicht sind ja auch meine Ansprüche zu hoch. Aber irgendwie sind diese Farben von Simplicol nie leuchtend und intensiv genug für mich. Wobei ich jetzt wiederum nicht "grell" meine. Irgendwie haben die keine, hm, Tiefe?
Salat
.... Aber irgendwie sind diese Farben von Simplicol nie leuchtend und intensiv genug für mich. Wobei ich jetzt wiederum nicht "grell" meine. Irgendwie haben die keine, hm, Tiefe?
Salat
Wie wäre es mit Procion® MX – Kaltreaktivfarben - bei Baumwollsatin leuchten die so schön und haben Tiefe.
Meine übergefärbte Leinen-Bluse (Quilt dahinter ist auch mit Procion gefärbt) hier: http://faulengraben.blogspot.com/2011/05/neue-bluse.html
LG Jutta