Einen schönen guten Morgen,
ich bräuchte mal Euren Rat zu meinem aktuellen Projekt: eine Tragetasche für meine Hunde - aus Kunstleder.
Beim Versuch den Trageriemen an der einen Seite der Tasche anzunähen (habe eine Bernina 1120), war’s vorbei: ein paar Stiche näht sie um dann beim Einstich zu blockieren. Mit dem Handrad kann ich sie lösen und ein Stückchen weiter geht’s dann wieder für ein paar Stiche. Aber das ist weder schön, noch stabil.
Bisher habe ich die Tasche mit Schmetz Universalnadeln 70 und 80 (je nach Stoffstärke) und Gütermann Allesnäher ohne Probleme nähen können (Stichlänge 4-4,5).
An diesem Problemstück sind aber 3 Lagen Kunstleder, 1 Lage Fleece, 2 Lagen Filz (die Bügelunterlage vom Aldi) und zur Stabilisierung noch S520 dazwischen. Es passt alles gerade so unter’s Nähfüßchen. Ist das zu viel des Guten?
Ich habe eine 90er +100er Universal sowie 90er Jeansnadel probiert, auch eine Ledernadel hat keine Verbesserung gebracht. In meiner Not habe ich noch Knopflochgarn versucht – auch nix.
Brauche ich extra starkes Garn? Ist die Einlage fehl am Platz? (welche könnte ich sonst nehmen – es muss wirklich stabil sein und einige Kilos aushalten)…oder habe ich etwas ganz anderes nicht bedacht?
Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße
Mäusemama