Sylvia, welches Material wird da genommen?
Schnittmuster Besprechung Kapuzenschal
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
-
Hallo
vor Jahren hatte ich mal so einen ähnlichen, allerdings gekauften Schal, habe ihn gerne bei spaziergängen getragen. Den Link habe ich mir auch schon mal gespeichert. Ob ich ihn dieses Jahr noch dazwischenschieben kann weiß ich allerdings noch nicht. Danke aber für den Link
Schönen Abend und liebe Grüße
Petra -
Danke Sylvia!
-
Da nich für
Petra, lad dir das Schnitt-Foto am besten runter, wenn's in meiner Dropbox mal eng wird, werde ich das nämlich löschen müssen.
-
Gelöscht weil doppelt.
-
Zu diesem Thema habe ich noch was gefunden:
http://beccascrazyprojects.blo…/how-to-make-scoodie.html
Ich werde diesen Scoodie auf jeden Fall mal ausprobieren, vielen Dank für den Link!
-
Ich kann zwar leider nichts dazu sagen, wie warm ein Scoodie hält bzw. wie praktikabel er wirklich ist aber ich habe so einen auch schon länger auf meiner Merkliste. Ich denke wie warm hängt ja auch sehr von dem verwendeten Material ab. (?) Den link den ich mir damals gespeichert habe (http://indietutes.blogspot.de/2007/09/scoodie.html) unterscheidet sich zwar nicht so sehr von dem schon gezeigten, aber ich finde 2 Dinge ganz nett, daher dachte ich, ich poste hier trotzdem mal.
1.) erwähnt sie, dass man idealer Weise eine Kapuzenform kopiert, die man von einem vorhandenen Kleidungsstück kennt. Finde ich ganz clever, da man so sicher sein kann, dass sie einem weder viel zu weit und daher zu luftig ist und generell gut sitzt - da ist ja auch jeder anders.
2.) finde ich die Idee mit den aufgesetzten Taschen (bei ihr an der Kinderversion) auch eine Überlegung wert. Klar, wenn es richtig dicker Winter ist, hat man den Schal eher in der Jacke und braucht eh richtige Handschuhe. Aber wenn man wirklich den Scoodie mal nur über einem dicken Pulli trägt, könnte das ja auch hilfreich sein, wenn man auf soo lange Schals steht natürlich ;). -
Hallo Anne,
eine gute Freundin hat letztes Jahr so einen ähnlichen Schal genäht ( der Buchtitel fällt mir leider nicht ein) und findet ihn äußerst praktisch. Bei mir steht er auch noch auf der Liste und den Schnitt hierfür habe ich schon.Liebe Grüße
Irene:)
-
-
Hallo
Von meinem Mantelstoff werde ich voraussichtlich etwas Stoff übrig haben., ich überlege mir ob ich so einen Kapuzenschal nähen kann. Wäre nicht schlecht. Eine andere Mützenform ist so schwierig wegen meinem Haarknoten. Nix passt.
Doris
-
Deshalb hab ich son Ding..wie lang sind deine...classic?
-
Was meinst Du mit classic ? Ääh, die Haare ?110cm vielleicht, habe ich schon länger nicht gemessen .
-
schön
-
Hallo,
von Stof & Stil gab es (vielleicht gibt es immer noch) einen Schnitt für so ein Teil. Da wurde nur der Kopfteil und Schal in einem Stück geschnitten. Ich habe es vor ca. 3 Jahren gemacht und trage es gerne,
ich bin sonst nicht für Mützen. Ich habe es aus Fleece genäht und war auch in knackiger Kälte ausreichend, und es bleibt sitzen bei Wind, wo von es hier im Norden reichlich gibt.
LG
Anne -
Der Drucker druckt gerade das Muster aus. Neue Farbe könnte ich auch gebrauchen. Für mich ist das Schnittmuster nur ein Anhaltspunkt, weil ich sicher noch einiges ändern werde. Ich möchte keinen langen Schal dran, vielleicht mache ich die Enden kurz und mit Verschlüsse.
Ich muß schaun was vom Stoff übrig bleibt, erst kommen die Ärmel und der Kragen
-
So ein Teil habe ich vor 2 Jahren für meine Tochter gestrickt. Sie liebt ihren Kapuzenschal heiß und innig und hat auch für ihre Freundinnen schon welche "bestellt".
-
-
Halten die denn auch einen Windstoß von vorne aus? Ich finde ja, die sehen aus, wie viel zu weite Kapuzen, der Schal sieht wenigstens total kuschelig aus.
Das mit den kalten Ohren hab ich auch oft und dann bekomm ich ganz schlimme Ohrenschmerzen. Momentan hab ich eine Wollbeanie, aber die rutscht immer hin und her bei viel bewegung. Im Winter braucht man dann doch schon was warmes, rutschfestes.
Ich bin auf eure Kapuzenschals und Ergebnisse gespannt.lg, chrissi
-
ich habe den Scoodie letztes Jahr genäht. Normal wäre mir der Kapuzenteil zu groß und bisserl lang (Kapuze wie auch Schal), kann so vorne an der Kante noch umschlagen. Und wenn ich meine Haare mal hochgesteckt hatte, passte sie auch noch ohne das ich einen kalten Kopf bekommen hätte. Der Schal ist auch sehr lang, ich könnte ihn richtig schön dick um den Hals wickeln. Wollte da an die kurzen Enden immer mal einen Kamp-Snape setzen, dann würde es so doppelt gewickelt besser halten. Genäht hatte ich ihn aussen aus Fleece und innen gefüttert mit Baumwolle.
Durch das umkrempeln hält die Kapuze eigentlich gut am Kopf. Trage ich sie ohne krempeln, dann ist auch die Sicht zur Seite stark eingeschrenkt, komme mir vor wie mit Scheuklappen aber ich krempel ja eh meistens. Ich fand sie bisher immer schön kuschelig und wenn der Winter wieder über uns hereinbricht, wird die auch wieder ausgeführt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]