Guten Morgen,
dank eurer Hilfe, entsteht nach und nach mein neuer Morgenmantel.
Mein alter Mantel ist hinüber und war noch gekauft und hat mir nie gefallen.
Zu Weihnachten bekam ich zu meiner Pfaff der Smarter BY Pfaff C1100 PRO Nähfüße geschenkt.
Da dachte ich ein schöner Warmer Stoff ( Doppelfleece marine/türkis 3 Meter müssten langen.) für meinen Morgenmantel wäre jetzt nicht schlecht.
In meinen Kopf entstand nach und nach das Modell. Den passenden Schnitt hatte ich noch nicht. Aber es soll was besonderes werden wenn ich schon selbst nähe.
Da viel mir wieder die Bilder aus meinen alten Diana Heft ein.
.....
Morgenmantel_Diana1.jpgEs muss was mir Applikationen sein.
Jetzt wart Ihr fragt.
Danke das ihr mir so toll weiter geholfen habt.
Dann kam die neue Diana 2013 und da war auch mein Modell dabei.
Morgenmantel_Diana2.jpg
Jetzt ging es ans Konstruieren. Die Länge festgestellt, Vordere Seitenteile komplett geteilt und der Einsatz im Rückenteil gewendet da ich ja einen Doppelfleece marine/türkis Stoff habe.
Es soll auch einen Stehkragen bekommen und die Knöpfe werden mit dem dem Dunklen Marinestoff überzogen. Die Größe wird erst festgelegt wenn der Morgenmantel fertig ist.
Den Gürtel brauch ich nicht, also keinen Gürtel.
gesmokt.jpg
Rückenteil Einsatz gesmokt, habt Ihr mir auch ganz toll dabei geholfen. Ist zwar schon länger her aber es hat sich gelohnt.
Jetzt ging es um die Applikationen.
Was mache ich für ein Motiv? und bin auf das Ginkgoblatt gestoßen das mir recht gut gefallen hat.
Hier noch eine tolle Anleitung zu den vielen Nähfüßen
http://www.e-magin.se/v5/viewe…r_t.aspx?gKey=6dtm064v#18
Also raus mit den neuen Nähfüße.
Naehfuesse.jpg
und jetzt wird geübt.
Das war nicht leicht für einen Anfänger......
Aber hier das Ergebnis.
Mandel1.jpg Mandel2.jpgMandel3.jpg
Für das erste mal nicht so schlecht. Da brauch ich aber noch viel Übung um perfekt zu werden;)
Heute werde ich den Mantel zusammen nähen und die Ärmel einsetzten. Den Abschluss der Ärmel weiß ich noch nicht wie ich die gestalten soll.
Sie müssen auf jedenfalls zum raufschieben sein und auch halten. Nicht das sie ständig runder rutschen.
Ein einfacher Gummizug wäre ja zu einfach..... Was wird mir dazu wieder einfallen
Eigentlich wollte ich heute mal ausschlafen, aber ich bin scho wieder voller Ideen.
Jetzt mach ich mir mal einen schönen Kaffee und Buchteln will ich heute auch noch Backen.