Ruhe brauche ich! Keine Störung!
( Und Scheren verschwinden auch immer wieder)
Grundausstattung oder ich möchte los legen!
- toshka
- Erledigt
-
-
ich brauch' noch: Nähabfalleimerchen, Bleistift und verschiedene Buntstife (für das Schnittmuster), Notizblätter um aufzuschreiben, was schwer ging, was ich wo geändert habe (z.B. Reihenfolge, Länge), Utensilienböksli in der Scheren, Handmaß, alten Stricknadeln, Kreide und Lineal bereit stehen, Sicherheitsnadeln (pieksen beim Anziehen des Probestücks nicht), PVC-Boden (Schneidemattenersatz mit draufgeklebtem Maßband und Skala), Schachtel für's Nähgarn und Böksli mit Unterteilung für Unterspulen (beschriftet welches Garn gespult wurde).... und.... gute Laune
-
Für mich sind die meisten Verbrauchsmaterialien keine Grundausstattung (außer vielleicht Schneiderkreide oder so). Ich würde jedem Anfänger empfehlen projektbezogen einzukaufen!
-
-
Jaaaaa, du hast Recht Marc.... das Motivieren, Informieren und manchmal einfach nur freuen über das was die anderen machen im Forum ist essentiell und gehört zur vollständigen Grundausstattung
-
Ich finde das wichtigste habt Ihr alle noch nicht.
Ein muss für jeden Anfänger!!!
Wo sonst findet man soviele Leute die einem Anregungen, Tipps und Kontakte besorgen an einem Platz?
Im Grunde seid Ihr doch das was jeder Anfänger am meisten braucht.
Das hast Du ja lieb geschrieben, Marc
-
Eine große Portion Geduld, Ausdauer und die Hartnäckigkeit eines Bullterriers, würde ich auch noch als Grundzutat sehen, ob nun beim Nähen oder bei anderen Hobbys. Manche Grundvoraussetzungen bleiben gleich.
-
Ich finde das wichtigste habt Ihr alle noch nicht.
Ein muss für jeden Anfänger!!!
Wo sonst findet man soviele Leute die einem Anregungen, Tipps und Kontakte besorgen an einem Platz?
Im Grunde seid Ihr doch das was jeder Anfänger am meisten braucht.
Marc, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Nirgends gibt es so viel Hilfe, wie in einer solchen Runde. Es sind ja nicht nur die Anregungen und Tipps, sondern vielmehr die oft konkrete Hilfe in Wort und Bild bei Fragen. Ohne diesen Austausch würde ich wahrscheinlich immer noch Kissen nähen.
-
Jaaaa, Marc!!! Das stimmt!
-
Wendeset
setze ich mal hinzu :).
Gestern sagte eine Zuschauerin bei meiner Vorführung als ich den Kantenformer nutzte - oh, ein Schuhlöffel für Stoffe.
-
Kantenformer? Als Grundausstattung? Ich habe bisher an den Dingern gespart. Lohnt sich die Anschaffung?
-
JA. Ich muss noch 5 Zeichen schreiben. Ja, lohnt sich, ja wichtig.
-
Ein vernünftiges Grundlagenbuch, aber Nähbücher kann frau eh nie genug haben
-
Fuer mich sind Ideen ganz wichtig! Ohne die bekaemen meine Zipfelpullis keine Applikationen, die diese ausmachen;-)!
-
-
Vielleicht habe ich es ja überlesen und jemand hat mein Lieblingswerkzeug schon erwähnt..für mich ist meine Pinzette wichtig. Ich habe eine große Chirurgenpinzette mit gebogener Spitze und geriffelter Greiffläche. Beim Einfädeln der Ovi, zum Wenden, zum gezielten Kam-Snaps-rausholen usw,usw
Ja, genau! Auch für mich ist die Pinzette unverzichtbar geworden! Einfädeln, Fadenreste rausholen... Alles, wofür meine Finger zu dick odrr zu kurz sind, kann ich mit Pinzette machen.
-
Einen Akku-Staubsauger und einen Fetzen zum Tischabwischen in Reichweite (vor allem, wenn man flauschige Stoffe verarbeitet).
Die Pinzette hab ich heute übrigens gebraucht, um die letzen Heftfäden vom Durchschlagen aus dunkleblauem Wollflausch zu zupfen.
Wurden Bügelkissen schon genannt? Die kann man sich ev. auch selbst machen. Und ein Stück Moltopren zum Unterlegen, wenn man flauschige Stoffe beim Dämpfen nicht zusammendrücken will. Und 1-2 unlackierte Rundhölzer, um Nähte auszubügeln, ohne dass die Ränder sich durchdrücken. Kleines Bürstchen (Zahnbürste), um die Nahtzugaben fürs Dämpfen zu befeuchten.
-
Hallo,
ihr ward ja schon sehr fleißig mit sammeln, kein Wunder dass wir nie Platz in unserem Nähzimmer haben......bei soviel Zubehör
Mir sind noch folgende Dinge eingefallen:
- Sicherheitsnadeln oder andere Hilfsmittel um Gummi durch den Bund oder wo auch immer durchzuziehen
- Papierschere, denn Fadenschere ist mir zu klein und Stoffschere kommt absolut für Papier/Folie nicht in Frage
- Maschinennadeln als Ersatz/Reserve, nichts ist ärgerlicher als keine daheim zu haben
- Häkelnadel o.ä. um die Ecken rauszudrücken, gut ich schneide auf der linken Seite die Spitze immer ab aber ich liebe schöne Ecken und da ist eine Häkelnadel gut dafür geeignet. Es geht auch von der rechten Seite mit einer Nadel raus pulen aber da verletzt man schnell den Stoff
- Nadelkissen oder Nadelmagnet, gut Kästchen etc. geht auch aber ich liebe mein Nadelmagnet dann geht das aufheben vom Boden auch einfacher und schnellerLiebe Grüße
Chero -
Darf ich fragen was Wondertape ist? Danke!
-
Selbstverständlich. Wondertape isteindoppelseitg klebendes Band, dass 6 mm breit ist, 9 m lang und zum Verkleben von Stoffen und textilem Material geeignet ist.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=wcd_wZOcPo4[/media]
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]