Grundausstattung oder ich möchte los legen!

• Ruhe brauche ich! Keine Störung!
    ( Und Scheren verschwinden auch immer wieder)

Liebe Grüße
    Marion

Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

• ich brauch' noch: Nähabfalleimerchen, Bleistift und verschiedene Buntstife (für das Schnittmuster), Notizblätter um aufzuschreiben, was schwer ging, was ich wo geändert habe (z.B. Reihenfolge, Länge), Utensilienböksli in der Scheren, Handmaß, alten Stricknadeln, Kreide und Lineal bereit stehen, Sicherheitsnadeln (pieksen beim Anziehen des Probestücks nicht), PVC-Boden (Schneidemattenersatz mit draufgeklebtem Maßband und Skala), Schachtel für's Nähgarn und Böksli mit Unterteilung für Unterspulen (beschriftet welches Garn gespult wurde).... und.... gute Laune

:kaffee:Gruß aus Franken

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich finde das wichtigste habt Ihr alle noch nicht.

:cool:

Ein muss für jeden Anfänger!!!

Wo sonst findet man soviele Leute die einem Anregungen, Tipps und Kontakte besorgen an einem Platz?

Im Grunde seid Ihr doch das was jeder Anfänger am meisten braucht.

Der große Anne Sohn.

Ich spreche nur für mich und nicht für die Anne.

Sollte es doch mal vorkommen werde ich das schon mitteilen, ansonsten ist es nur meine Meinung.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Jaaaaa, du hast Recht Marc.... das Motivieren, Informieren und manchmal einfach nur freuen über das was die anderen machen im Forum ist essentiell und gehört zur vollständigen Grundausstattung:applaus:

:herz: lichen Gruß
    Sigrid

• Das hast Du ja lieb geschrieben, Marc :)

Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )

Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

• Marc, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Nirgends gibt es so viel Hilfe, wie in einer solchen Runde. Es sind ja nicht nur die Anregungen und Tipps, sondern vielmehr die oft konkrete Hilfe in Wort und Bild bei Fragen. Ohne diesen Austausch würde ich wahrscheinlich immer noch Kissen nähen.

LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

• Vielleicht habe ich es ja überlesen und jemand hat mein Lieblingswerkzeug schon erwähnt..für mich ist meine Pinzette wichtig. Ich habe eine große Chirurgenpinzette mit gebogener Spitze und geriffelter Greiffläche. Beim Einfädeln der Ovi, zum Wenden, zum gezielten Kam-Snaps-rausholen usw,usw

• Vielleicht habe ich es ja überlesen und jemand hat mein Lieblingswerkzeug schon erwähnt..für mich ist meine Pinzette wichtig. Ich habe eine große Chirurgenpinzette mit gebogener Spitze und geriffelter Greiffläche. Beim Einfädeln der Ovi, zum Wenden, zum gezielten Kam-Snaps-rausholen usw,usw

Ja, genau! Auch für mich ist die Pinzette unverzichtbar geworden! Einfädeln, Fadenreste rausholen... Alles, wofür meine Finger zu dick odrr zu kurz sind, kann ich mit Pinzette machen.

Liebe Grüße
    Antonia

• Einen Akku-Staubsauger und einen Fetzen zum Tischabwischen in Reichweite (vor allem, wenn man flauschige Stoffe verarbeitet).

Die Pinzette hab ich heute übrigens gebraucht, um die letzen Heftfäden vom Durchschlagen aus dunkleblauem Wollflausch zu zupfen.

Wurden Bügelkissen schon genannt? Die kann man sich ev. auch selbst machen. Und ein Stück Moltopren zum Unterlegen, wenn man flauschige Stoffe beim Dämpfen nicht zusammendrücken will. Und 1-2 unlackierte Rundhölzer, um Nähte auszubügeln, ohne dass die Ränder sich durchdrücken. Kleines Bürstchen (Zahnbürste), um die Nahtzugaben fürs Dämpfen zu befeuchten.

• Hallo,

ihr ward ja schon sehr fleißig mit sammeln, kein Wunder dass wir nie Platz in unserem Nähzimmer haben......bei soviel Zubehör :)

Mir sind noch folgende Dinge eingefallen:
    - Sicherheitsnadeln oder andere Hilfsmittel um Gummi durch den Bund oder wo auch immer durchzuziehen
    - Papierschere, denn Fadenschere ist mir zu klein und Stoffschere kommt absolut für Papier/Folie nicht in Frage
    - Maschinennadeln als Ersatz/Reserve, nichts ist ärgerlicher als keine daheim zu haben
    - Häkelnadel o.ä. um die Ecken rauszudrücken, gut ich schneide auf der linken Seite die Spitze immer ab aber ich liebe schöne Ecken und da ist eine Häkelnadel gut dafür geeignet. Es geht auch von der rechten Seite mit einer Nadel raus pulen aber da verletzt man schnell den Stoff
    - Nadelkissen oder Nadelmagnet, gut Kästchen etc. geht auch aber ich liebe mein Nadelmagnet dann geht das aufheben vom Boden auch einfacher und schneller

Liebe Grüße
    Chero

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]