Hallo,
ich bin neu hier und als Hobby-Möbelbauer in etwas ungewohnter Umgebung
Aber ich habe eine ziemliche Herausforderung zu meistern und hoffe auf Beistand und Empfehlungen.
Ich habe damit begonnen, eine Reihe von großen Sitzkissen (100 x 100 x 20cm) aus Schaumstoff herzustellen und mit Möbelstoff zu beziehen. Siehe Foto. Mein Problem ist, dass die Hülle wegen der dicken Keder (Umfang ca. 10cm) nur sehr umständlich zu nähen ist. Da ich mehrere Sitzkissen und Rücklehnen für eine Art Sofalandschaft herstellen will, suche ich nach dem optimalen Schnitt und einem Herstellungsweg, der möglichst nicht so viel Handnähen erfordert. Beim ersten Kissen (siehe Bild) bin ich wie folgt vorgegangen:
- Zuschnitt aus 3 Teilen: Eine lange Bahn als Schlauch um das gesamte Kissen mit kederzugaben plus 2 Seitenteile mit Kederzugabe
- Kederfüllung an den Innenbezug des Schaumstoff-Inlay geheftet
- Dann komplett alles von Hand genäht
Naja, es funktioniert, sieht auch ok aus, aber es sind rund 9 Meter Strecke, die es von Hand zu nähen gilt, teilweise mit viel Fummelei an den Kederecken. Das ist viel. Und ausserdem habe ich viel Verschnitt, weil ich bei der langen Stoffbahn seitlich einiges für die Kederecken zugeben muß und bei 140 cm breiter Stofflage einen Meter mehr Material brauche, als wenn ich alles aus Einzelteilen zuschneide. Bezugsstoffe sind eigentlich zu teuer für solche Verschnitte...
Nun die zweite Möglichkeit, an der probiere ich gerade rum. Ich schneide alles aus Einzelteilen zu und nähe als erstes die Keder komplett fertig, sieht dann aus wie ein Bilderrahmen. Dann nähe ich die Seitenteile an die Keder dran. Stehe dann aber an den Ecken vor einem schier unlösbaren Problem, weil ich 4 Lagen von dem dicken Bezugsstoff vernähen soll und wegen der Keder den Bezug nicht mehr auf die linke Seite drehen kann. Ausserdem befürchte ich, dass die dicken Nähte später stören.
Hat jemand schon mal ein solches Projekt gemacht und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank!
Joerg
sk-blau.jpg