Der Unterfadenwächter... ist euch / uns bekannt?
- Anne Liebler
- Erledigt
-
-
-
Wann ist das eingebaut? Bei Stickmaschinen und wo sonst noch?
Einige hochwertige Nähmas haben diese Funktion.
Bei einfachen Modellen wirst Du ihn nicht finden, weil ein Unterfadenwächter Luxus ist.;)
Du kannst in der Beschreibung nachlesen ob die Nähma einen Unterfadenwächter hat. -
Ich habe ihn in meiner alten Pfaff (schon über 25 Jahre alt) und in meiner neuen Bernina. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Denn gerade bei sehr diffizilen Arbeiten konzentriert man sich auf das Nähen und schaut nicht hinter den Nähfuß auf die fertige Naht. Ist mir leider immer wieder passiert, weil ich wegen Spulenmangel auf eine Restmenge draufgespult habe. Und dann ist der Unterfadenwächter natürlich machtlos. Die Bernina meldet schon sehr früh (habe aber die Nähstrecke noch nicht genau ermittelt): Meines Erachtens könnte das wesentlich später erfolgen.
-
Ich mag meinen Unterfadenwächter grundsätzlich sehr. ABER wenn er anfängt zu mosern, kann ich mit dem Unterfaden noch prima 2 Hosen säumen. Die Unterfadenspulen, die ich nach dem ersten und zweiten Signal aus der Maschine hole würde ich ohne zu zögern für das nächste Nähprojekt noch wieder einsetzen.
Mittlerweile weiß ich, dass er erst beim 5. Piep wirklich fast leer ist (man ist ja erstmal verunsichert, wenn die Maschine mit einem schimpft!). Gerade bei Zierstichen finde ich den Unterfadenwächter wirklich von Vorteil, da man den nie gerade wieder angesetzt bekommt, wenn man erstmal den Faden wechseln (und damit die Nadel nach oben und den Stoff zur Seite schieben) muss. -
-
-
Ich habe einen, aber er funktionierte nicht. Das war beim Sticken ziemlich ärgerlich, da er ohne Faden weiter stickte. Das war dann ziemlich aufwändig, wieder die richtige Stelle zum Weitersticken zu finden. Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Der Fehler saß vor der Maschine. Ich habe falsch aufgespult, man sollte halt ab und zu auch die Bedienungsanleitung lesen.
-
Wo sitzt dieser Wächter denn eigentlich?
Trotz mehrmaliger reinigung muss irgendwo noch flusen u straub hängen,
denn mein unterfadenwächter meldet sich beim sticken nicht.lg, chrissi
-
Hallo,
falls du vorgespulte Bobbins benutzt, musst du die Pappe abreißen, sonst funktioniert der Unterfadenwächter nicht,
liebe Grüße
Uschi -
Es gibt vorgespulte Bobbins?
Muss ich gleich mal googlen -
-
Uli, nein, ich spule selbst und habe durchsichtige passende Spulen mit der Maschine gekauft...
ich denk einfach, da wo der Wächter sitzt müsste ich mal sauber machen...