Moin,
ich habe ein kleines (Luxus)Problem und hoffe auf ein klein wenig Schützenhilfe/Guten Rat/Ansporn...
Meine Großmutter will ihren 94. auf einer Burg feiern. Meine Mutter organisiert alles und hat mittelalterliche Tracht ausgerufen. Auf Authentizität wird auf der ganzen Linie gepfiffen, Hauptsache, es sieht nett aus. Ahnung hat nämlich mW. keiner der Anwesenden diesbezüglich.
Meine Mutter hat den (in meinen Augen) ehrlosen Weg genommen und sich irgendwo ein Faschingskostüm Modell Burgfräulein bestellt. Diesen Weg werde ich mir als letzten Ausweg vorbehalten. Aber es wäre ehrlos und da ziehe ich wohl lieber mein Dirndl an und pfeife auf Burgfräuleins.
Sollte ich es schaffen, mir etwas zu nähen, werde ich es dieses eine Mal tragen und bestenfalls noch zum Fasching (Kinder begleiten). Großer Aufwand lohnt also nicht. Außer es kommt etwas so Besonderes heraus, daß man das auch im Alltag tragen kann.
Vorrede Ende.
Meine Bestände:
- Pannesamt in verschiedenen Farben und ansehnlichen Mengen. Ich habe keine Skrupel noch ein paar Meter dazu zu kaufen (fallen nicht weiter auf)
- Bourette-Seide natur ca 4-5m sollte reichen
- Burda Nähjournale der letzten 12 Jahre
- FM-Schnitte: Undine, Zoela, Quiala, Wangerooge...
Was sicher fehlt oder improvisiert werden muss:
- Kordeln, Knöpfe, Borten
Was ich mir vorstelle:
Eine Bluse/Tunika mit Trompetenärmeln (Bourette-Seide). Ich könnte mir eine Abwandlung eines typischen Unterkleides vorstellen.
Eine Art Überwurfkleid mit Schnürung seitlich oder vorne, knöchellang. Ein breiter Gürtel für die Optik.
Drunter würde ich ganz frech eine (weite) Hose tragen oder einen Rock, den ich dann aus einem einfachen Stoff noch machen würde.
Der Überwurf wandert danach in die Faschingskiste, die Tunika könnte ich mir auch für normal noch vorstellen. Den Rock auch. (Die Hose käme eh aus meinen Beständen)
Zeit/Deadline:
Mitte April 2013.
Handycap:
Klein, Milchliebend, laut und wenig schlafend. Also alle drei Wochen mal eine Stunde Zeit zum nähen. (hoffentlich übertrieben)
Über Schnittmuster mache ich mir heute Abend Gedanken.
Auf gehts!
neko