ignorieren :p
Entwerfen von Herrenbekleidung - ich zeichne was
- Mimose
- Erledigt
-
-
Kompisitionsskizzenanalyse. Tolles Wort nich?
Toll ist eine ganze Menge.... mir sagt diese Wort aber nichts und google hilft auch nicht gerade weiter, da dort nur 'Komposition' angeboten wird.
Wäre also nett, wenn Du das 'tolle Wort' erklären könntest.Danke.
-
Aaah, sind wir jetzt doch wieder beim Fachsimpeln. Ok.
Das ist ein Begriff aus der hoeheren Kunst (Gemaelde, Zeichnungen, Skulpturen etc.)
Zerlegen wir doch mal. Was eine Komposition ist, sollten eigentlich so ziemlich alle wissen oder sich zumindest was drunter vorstellen koenn. Komposition beschreibt Elemente, die in irgendeiner Art und Weise zusammenspielen. Was eine Skizze ist, sollte eigentlich auch nicht sooo schwer zu erraten sein. Skizzen beschraenken sich zumeist auf das Vorzeichnen von Bildern, recht schaemenhaft und detailarm. So die Analyse fehlt noch. Der Vorgang des sachlichen Untersuchens eines Gegenstandes, eines Lebewesens oder eines Zustandes.Ein Gemaelde oder eine Zeichung kann aus Raum, Perspektive, Licht und allererlei anderem zusammengesetzt sein. Auch das Zusammenspiel von Farben ist wichtig, von Gegenstaenden und Personen, ja sogar einzelnen Linien und Punkten. Warum hat wer wie was und wo dargestellt und zu welchem Zweck.(?)
Wir haben Woche fuer Woche alles rauf und runter analysiert, bis es uns zu den Ohren rausgekommen ist und mussten es auch an eigenen Klausurgemaelden anwenden koennen. Rechtfertigen, warum wir gerade das gezeichnet haben. Wir hatten kein Professor, nein, man hat uns einen waschechten Kuenstler als Folterinstrument ueberlassen. Ich durfte als einzige mit dem gnaedigen Herrn um meine guten Noten kaempfen und hat mich haerter ran genommen als alle anderen, ganz einfach weil ich gut war und mit Ernst bei der Sache.
Aber ich schweife ab. Ich muss mich ja gottseidank seit 2 Jahren nicht mehr mit ihm streiten.
Nen gruener Tee waer jetz klasse. -
Aaah, sind wir jetzt doch wieder beim Fachsimpeln. Ok.
Ach weißt du, wir lieben es einfach, blitzschnell zu wechseln. Weil es uns vor geistiger Erstarrung schützt. Und weil, nebenbei, das Gefühl, durchschaut zu werden, oft ein vordergründig unangenehmes ist.Danke für deine Erklärung.
Weil ich auch noch neugierig bin: Wie / auf welchem Weg / wodurch bist du in den Genuss solcher „Behandlung“ gekommen? Studium? – Welche Fachrichtung? Ausbildung? – Welcher Beruf? … oder was oder wie?Liebe Grüße
Schnägge -
also ich klinke mich aus ...ich bin zu doof für diesen Thread und ich will nicht das Niveau senken
-
also ich klinke mich aus ...ich bin zu doof für diesen Thread und ich will nicht das Niveau senken
schließe mich an
-
Jetz muss ich ein gaaaaaanz grosses Fragezeichen auf der Stirn haben. Ich und hoch wissenschaftlich, neeeeeee, bestimmt nich. Glaubt ihr ernsthaft, dass ich noch einen einzigen Fachbegriff im Kopf hab? "Kompositionsskizze" zaehlt nich, die is heut zu Tage AbiStandard, sogar im GK.
Ich frag mich grad, was ich falsch gemacht haben koennt. Das war doch bloss nen Stueck Papier mit nen bissi Fineliner drauf, einmal fotoknips und ab damit. Ich verstehs nich. Ich wollt doch nur wissen, ob es gut getroffen waer. Ob man rein theoretisch einen ixbeliebigen Mann von soner Statur so haette rumlaufen lassen koenn. Einfach so zum Spass malen.
@Schnaegge mir reichts zu wissen, dass ne 2,8 nich so super was schlechtes is. Den Rest hab ich verdreangt. Ich hab Schule hassen gelernt, obwohl mir was neues lernen eigentlich Spass macht, so im grossen und ganzen.
LG Anni
wo is mein Busch?
-
Hallo Anni,
der wesentliche Aspekt des Forums und der Mitglieder hier ist, dass sie bemüht sind ernsthaft zu helfen und Probleme zu lösen bzw. Wünsche umfassend gemeinsam zu diskutieren, damit man oder Frau eben nichts vergisst und dazu gehören dann Taschen für Schlüssel, Taschentuch oder Geldbörse.
Du willst eher sinnieren über Möglichkeiten und das sorgt für Irritation.Was willst Du nach der Skizze?
Diese dann schnitt technisch umsetzen oder weiter zeichnen? Was erwartest Du? Publikum oder Hilfe wobei? -
Ich frag mich grad, was ich falsch gemacht haben koennt. Das war doch bloss nen Stueck Papier mit nen bissi Fineliner drauf, einmal fotoknips und ab damit. Ich verstehs nich. Ich wollt doch nur wissen, ob es gut getroffen waer. Ob man rein theoretisch einen ixbeliebigen Mann von soner Statur so haette rumlaufen lassen koenn. Einfach so zum Spass malen.
Dann sag es doch auch so simpel. Natürlich sind Fachbegriffe dafür da auch benutzt zu werden. Aber bei einem Nichtfachpublikum sollte man diesem dann vielleicht doch schon erst mal erklären: "Ich habe hier meinen Mann mit diesen Mitteln und auf diese Weise skizziert. Das nennt man dann Kompositionsskizze" Wenn du dann anschließend von Kompositionsskizze erzählst wissen wir was du meinst.
Es nutzt dir ja auch nichts bei einem Nähproblem, wenn dir hier die Leute die Fachbegriffe um die Ohren hauen und du gar nicht weißt wovon die redenUnd ansonsten: Du sagst, dass du nicht weißt, was du mit uns machen sollst ........ das geht uns mit dir wohl auch. Mir ist zum Beispiel vollkommen schleierhaft, was dein Anliegen jetzt nun genau ist. Willst du uns zeigen, wie du einen Schnitt erstellst? Hast du eine Idee für ein Kleidungsstück, weißt aber nicht wie man das umsetzt? Oder ist es ganz was anderes? Keine Ahnung!
-
Hmmmmm.
Und ich hab wirklich geglaubt, ich haett mich gut ausgedrueckt und haett ne gute Idee.Ja sicher, natuerlich moecht ich auch was naehen. Ist es nicht natuerlich ein paar Entwuerfe zu sammeln, um spaeter das beste raus zu suchen? Ich denk schon, irgendwie, ueber das spaetere Schnittmuster nach, wenn ich zeichne. Also ob man auch neahen koennt, was man da so kritzelt. Wenn jemand etwas aehnliches schonmal genaeht hat und Schwachstellen kennt, klar wuerd ich mich ueber ein Hinweis freuen. Vielleicht weiss ja jemand, welcher Stoff gar nicht geht. Ein Sakko aus Organza, werd ich wohl in meinem ganzen Leben nicht zu sehen kriegen.
Ich weiss nicht genau wonach ich such. Ich weiss es erst, wenn ichs seh. Vielleicht haette mich der eine oder andere ja da hingefuehrt. Ein kleiner Tipp, wer weiss. So schnell kann ich gar nicht gucken, wie ihr losgallopiert, da bin ich grade erst froh geworden, dass ich rausgekriegt hab, wie dieses Technikdings das Bild zeigt. Ich glaub, ich habs total falsch angeackt.
Was mach ich denn jetzt???
ein kleines bissi traurig is und ratlos
-
Ich setz mich mit einem neuen Naehthema auseinander und will nich vor der Basis beginn.
Du möchtest mit einem für Dich neuen thema beginne und Dich dem zeichnerisch zunächst nähern ?
Dazu möchtest Du begleitend Anregungen, Ideen, bekommen. Meinst Du es so ? -
Was mach ich denn jetzt???einfach das was du vorhattest. Wenn andere nicht wissen können, was du damit willst, solltest du halt was sagen. Niemand kann die Gedanken eines anderen Lesen. Aber das ist kein Grund zum Traurigsein.
Meistens zeigt ja hier jemand was und will es nähen. Ganz konkret. Aber das muss ja nicht sein.
-
"Ich habe hier meinen Mann mit diesen Mitteln und auf diese Weise skizziert. Das nennt man dann Kompositionsskizze"
Ach das hat doch mit meinem Maennekicken gar nix zu tun. Ich hab nur auf den Smalltalk reagiert, sonst nix. Ich wollt einfach nur locker und witzig sein. Scheinbar krieg ich sowas einfach nicht hin, wuerd mich nich ueberraschen. Na wenigstens hab ichs versucht. Schulterzuck
Vielleicht macht ja mal jemand nen Lehrkurs auf: Forum, Funktion und Tuecken. Was alles schief gehn kann und wie man es vermeidet.
LG Anni
setzt sich in ihren Busch und knabbert einen Keks
-
Hmmmmm.
Und ich hab wirklich geglaubt, ich haett mich gut ausgedrueckt und haett ne gute Idee.
Ich wüsste nicht, warum deine Ideen nicht gut sein sollten ..... ich hab bis jetzt halt nur noch nicht alles so komplett verstandenZitatJa sicher, natuerlich moecht ich auch was naehen. Ist es nicht natuerlich ein paar Entwuerfe zu sammeln, um spaeter das beste raus zu suchen?
Was ist schon natürlich. Da gibt es wohl so viele unterschiedliche Methoden wie es nähende Menschen gibt. Du hast welche, die gucken nur in eine Schnittmusterzeitschrift und wollen dann exakt das nähen und auch genau mit dem Stoff. Und dann gibt es welche, die wollen so überhaupt keine Inspiration von außen und konstruieren komplett alles neu. Und zwischen diesen beiden Extremen gibt es sehl viele Abstufungen - und für alle ist das normal und natürlich.ZitatIch denk schon, irgendwie, ueber das spaetere Schnittmuster nach, wenn ich zeichne. Also ob man auch neahen koennt, was man da so kritzelt. Wenn jemand etwas aehnliches schonmal genaeht hat und Schwachstellen kennt, klar wuerd ich mich ueber ein Hinweis freuen. Vielleicht weiss ja jemand, welcher Stoff gar nicht geht. Ein Sakko aus Organza, werd ich wohl in meinem ganzen Leben nicht zu sehen kriegen.
Ja Hinweise, Kritik, Lob ..... kann man alles hier bekommen. In diesem Fall hier kamen ja schon die Hinweise mit den fehlenden Taschen. Die Wäscheklammern und Karabinerhaken als Ersatzlösung waren jetzt vielleicht nicht so gaaaaanz ernst gemeint. Aber ganz ehrlich jetzt .... so ein bisschen hast du so eine Reaktion auch provozieert, weil du ja selbst gesagt hast, wir sollen das thema nicht so bierernst angehen.
ZitatIch weiss nicht genau wonach ich such. Ich weiss es erst, wenn ichs seh. Vielleicht haette mich der eine oder andere ja da hingefuehrt.
Das ist halt schwierig. Wenn du nicht weißt, was du suchst wird es für uns ganz bestimmt nicht einfacher dir da einen Tipp zu geben. Wir können Anregungen in Hülle und Fülle geben .... aber so ein paar hinweise von dir, was du eigentlich willst, brauchen wir schon auch.ZitatSo schnell kann ich gar nicht gucken, wie ihr losgallopiert, da bin ich grade erst froh geworden, dass ich rausgekriegt hab, wie dieses Technikdings das Bild zeigt. Ich glaub, ich habs total falsch angeackt.
Was mach ich denn jetzt???
ein kleines bissi traurig is und ratlos
Ach was! Da ist kein Grund fürs traurig sein!
Mein Problem ist zum Beispiel auch, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, was für einen Kenntnisstand du hast. Bei dem anderen Thread, wo es um deine Nähmaschine ging und wie du die "bändigst", hast du auf mich zunächst den eindruck gemacht, dass du wenig bis gar keine Erfahrung mit der Nähmaschine oder dem Nähen als solches hast. Im Verlauf des Threads hast du dann aber erwähnt, dass du bereits Kleidungstücke genäht hast.
Hier ist es jetzt ähnlich. wir wissen nicht wirklich, was du im Bezug auf Schnittkonstruktion kannst und auch nicht wie gut du nähen kannst. Da fällt es uns dann schwer, dir auch etwas hilfreiches zu sagen, weil wir gar nicht wissen wo wir da ansetzen sollen. Was weißt du? Was kannst du? Was hast du schon mal gemacht? Was klappt gut und wobei hast du Schwierigkeiten?
"Jetz mal Butter bei die Fisch" ..... wie man so schön sagt -
Hmmmmm.
Du möchtest mit einem für Dich neuen thema beginne und Dich dem zeichnerisch zunächst nähern? Dazu möchtest Du begleitend Anregungen, Ideen, bekommen. Meinst Du es so ?
Ich hab in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges Kleidungsstueck fuer nen Mann gefertigt, noch nicht mal drueber nachgedacht, bis vor paar Tagen. Wenn ich schon ins kalte Wasser spring, dann nicht ohne Rettungsring.
Wenn andere nicht wissen können, was du damit willst, solltest du halt was sagen. Niemand kann die Gedanken eines anderen Lesen. Aber das ist kein Grund zum Traurigsein.
Danke fuer den Troestversuch. Ich glaub eingentlich schon, dass ich nicht einfach so hier reinspaziert bin, aber ich guck gern nochmal nach.
Hallo Jungs und Maedels.
Ich setz mich mit einem neuen Naehthema auseinander und will nich vor der Basis beginn. Da mir ein neutrales reflektierendes Augen eigentlich recht wichtig is, komm ich wohl um nen oeffentlichen Beitrag nich drum rum. Ihr koennt euch gerne mit Kaffee und Kuchen dazu gesellen. Beurteilungen, kommentierte Eindrueke, Erfahrungswerte, Tipps, ja das alles is erwuenscht.Mein Modell hab ich fuer euch mal Skizziert und natuerlich auch fuer mich.
Ich hab nich vor hier auf die Tube zu druecken. Ich zeichne, wenn ich Lust und Laune hab und natuerlich neue Ideen. Am Ende wurde ich gerne aber schon auch was davon umsetzen. Bin ein sehr langsamer Naeher.
Soweit so gut.
Ich hab nich vor irgendwelchen Profis Konkurenz zu machen, ich spiel ein bisschen rum. Also ganz entspannt.
P.S. hab meine Puppe heut das erste Mal angezogen. Fotos gibts fruehstens morgen.
Nix davon, dass ich mich gleich ueberschlagen will, lieber Bremse druecken.
Ich muss ganz doll grinsen, weil ihr die Sache hier so Butter ernst zu nehmen scheint. Aber freut mich, dass ihr dabei seid, auch wenn ich eher mit was anderem gerechnet haette. Naja irren is ja menschlich.
...Koennt ihr euch nicht einfach mal von konventionellen Modevorstellungen loesen und einfach mitspinnen? ...da koennt ich Stunden um Stunden drueber fachsimpeln. Aber das is nicht mein Ziel.
Einfach sich auf das einlassen was man sieht. Es ist 1 zu 1 Haar genau die gleiche Puppe, halt nur angezogen. Und das wird auch so bleiben.
Koennt ihr mich irgendwie verstehen, oder sprech ich Spanisch?
Wenn das nicht ueberfordert is, dann bin ich total daneben. Normalerweise haett ich ja was dagegen, dass zwei Zuege kollidieren, aber wir haben uns eindeutig verpasst. Ich hab einfach nur noch ab hier reagiert. Huuuueeelffeeeee!!!
-
Ach das hat doch mit meinem Maennekicken gar nix zu tun. Ich hab nur auf den Smalltalk reagiert, sonst nix. Ich wollt einfach nur locker und witzig sein. Scheinbar krieg ich sowas einfach nicht hin, wuerd mich nich ueberraschen. Na wenigstens hab ichs versucht. Schulterzuck
Vielleicht macht ja mal jemand nen Lehrkurs auf: Forum, Funktion und Tuecken. Was alles schief gehn kann und wie man es vermeidet.
LG Anni
setzt sich in ihren Busch und knabbert einen Keks
manchmal redet man aneinander vorbei. In einem forum noch deutlich öfter als im echten Leben draußen. Kommt vor. Hat aber keinen größeren Schaden
-
Nich so schnell, nich so schnell, ich komm ja mit meiner lahmen Kiste nich mehr hinterher.
-
Nur die Ruhe ..... ich muss eh gleich hier erst mal Pause machen
-
keuch Also bei 34# bin ich jetz.
Tja alle Vorsicht hat mir bis dato wohl nicht soviel genuetzt. Bin mich brav vorstellen gegangen, hab versucht in "neu hier" ein paar noch besser kennen zu lernen und Tage lang quergelesen fuer ein besseres Gefuehl, ein paar erste Kommentare und Fragen. Auch meine Anmerkung, ich kenn ja noch nicht so viele von euch, hat mir nix genuetzt. Die Baelle, die ich euch hingeschnissen hab, waren wohl doch nicht so attraktiv, um sich zu beschnuppern.
So blind bin ich ja dann doch nicht, um nicht zu merken, dass ihr eingefleischte Hobbynaeher seid, bereit jeden mutig wieder in die richtige Richtung zu schubsen.
Ok ich stelle mich nochmal vor, wenns was hilft. Gewundert hats mich schon, wo der Mensch doch so furchtbar neugierig is. Dacht mir aber nix mehr dabei.
Also ich bin die Anni und hab die 30iger Marke schon ueberschritten. Die Naehmaschine meiner Mama war mir immer ein Raetsel, hab aber inzwischen eine selbstgekaufte, auf der ich Maschinennaehe uebe. Oehm ne Deluxa, weiss die Nummer aber grad nich auswendig. Angefangen hab ich bei Handarbeit mit Stickbildern und das is schon recht lange her. Mit Stricken und Haekeln hab ich nix am Hut. Mein erstes Naehstueck war ne Hose aus Zeitung nach fertigem Schnittmuster. Mein erstes selbstgetuefteltes Stueck war ein langer Rock (zweilagig), mit Gummibund.
Jetzt sitz ich an einem Cocktailkleid nach einer etwas laengeren Naehpause. (zu viel gearbeitet in den 20ern) Ich fibsel und friemel ordentlich dran rum und kann es hoffentlich noch dieses Jahr tragen. Is ne Marke Eigenbau und wird hoffentlich nicht das letzte von meiner gaaaanz langen Naehliste bleiben. Ich bin guten Mutes. Bis ich die Naehmaschine im Griff hab, picks ich mir in die Finger.
Ich hab mich eigentlich nur wieder ans Naehen erinnert, weil ich in Google sone leckere Erdbeersahnetorte gesehen hab, die in Stoff auch supi aussehen wuerde. Dachte da an meine Nichte, die eine Holzkueche geschenkt bekommen hatte. Mein Stoff hat also Jahre im Schrank geruht und war einfach vergessen.
So und jetz koennt ich mich mit ueber dreissig auch langsam mal an die maennlichen Lebewesen wagen. Hab ich mir jedenfalls gedacht. Bin ja nu doch schon bissi Lebenserfahren und dacht mir, bevor ich ein Schrottteil nach dem anderen produzier, paus ich nen Mann ab und kleid ihn erstmal auf dem Papier ein. Ein Teil moechte ich wenigstens mal im Leben auch fuer einen Mann fabriziert haben. Wenns mich anspringt, mess ich mein Opfer aus und zeichne Schnittteile, kauf den Stoff, schneid ihn zu und naeh alles zusammen und hoffe es passt wie angegossen.
Habt ihr jetzt noch uebrig beliebene Fragen?
LG Anni die mal aus dem Busch lugt -
Niemand kann die Gedanken eines anderen Lesen.
Aber du hast doch eine Kristallkugel?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]