Hallo,
ich habe mich an die Nähmaschine meiner Mama gesetzt und wollte gern das Faschingskostüm meines Sohnes zu Ende nähen. Ich habe 2h vergeudet, um den Stich richtig einzustellen. Jedes Mal kam der Unteraden mit hoch. Ich hatte aus Faulheit Oberfaden in gelb und Unterfaden in schwarz genommen und jedes Mal sah man den Unterfaden oben.
Ich habe erst versucht, an der Oberfadenspannung etwas zu ändern, aber egal, was ich einstellte, Faden kam immer noch hoch, nur halt lockerer oder fester.
Dann habe ich mit dem Nähfußdruck experimentiert und zuletzt die Unterfadenspannung verändert. Kein Erfolg. Dann meinte meine Mama, dass man immer gleiche Qualität des Garnes oben wie unten nimmt, also auch das probiert und gelb unten und gelb oben vom gleichen Garn gewählt.
Auch kein Erfolg. Faden von unten kommt immer noch hoch.
Kann es an der Nadel liegen???? Sie hatte eine 90er drin und ich habe ganz dünnen Baumwollstoff nähen wollen. Andere Nadel war leider nicht verfügbar.
Nun habe ich heute Teile zusammengenäht und da tauchte das Problem auf, dass der Stoff sich jedes mal, als ich dann zum Ende kam und es rauszog, raffte ???????????? Ich habe keine Ahnung warum.
Habe auch schon versucht, nach solchen Problemen zu googeln, aber bin nicht fündig geworden.
LG leominore