Hallo,
nachdem ich mich gestern den ganzen Abend wieder über die Maschine geärgert habe, wende ich mich in meiner Frustration mal an euch...
Ich nähe sehr viel Kinderkleidung und Deko, habe als Overlock die Brother 4234d, Coverlock Janome 100 CPX und zum Sticken die Brother Innovis 750. Ich komme mit allen Maschinen wirklich super klar und da kommen wir auch schon zum Problem:
Meine Nähmaschine ist eine 4 Jahre alte Bernette 56 und wir standen von Beginn an permanent auf Kriegsfuss. Ständig verschiebt sich jede Art von Stoff, bei mehreren Lagen oder ganz dünnen Stoffen werden die Stiche gar nicht mehr schön, dünne Stoffe durchschlägt sie auch bei der passendsten und neuesten Nadel, Jersey verzieht sich beim Absteppen, an dickere Patchworkdecken (Babygröße) brauche ich selbst mit Walking Foot nicht denken, Leder ist mit Ledernadel und Spezialgarn nicht zu schaffen -> Fadensalat und ausgelassene Stiche. Ich hatte sie schon beim Händler zur Wartung, aber das brachte auch nichts... Die Gebrauchsanweisung mit allen Einstellungsmöglichkeiten kenne ich mittlerweile auswendig. Außer, überspitzt gesagt, beim Baumwollstoff-Geradstich-Vernähen gibt es nichts als Probleme...
Stell ich mich einfach so an und bin zu doof? Oder sind meine Ansprüche an eine 200 Euro Maschine einfach zu hoch? Wenn ja, wo kommt das Aha-Erlebnis?
Mit welcher Preisklasse kann man gut und bequem Nähen? Gibt es vernünftige Maschinen schon für 600 Euro oder müssen es dann doch eher 1500 Euro sein? Habt ihr Empfehlungen speziell von Brother oder Janome?
Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten