keine ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
ich nähe gerade einen jacke für den kleinen (gr. 74) und habe keinen passenden reißverschluss.
kann man einen teilbaren reißverschluss auch kürzen und wenn ja...wie.
keine ahnung ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.
ich nähe gerade einen jacke für den kleinen (gr. 74) und habe keinen passenden reißverschluss.
kann man einen teilbaren reißverschluss auch kürzen und wenn ja...wie.
Du kannst das, was zu lang ist, oben im Kragen oder der Nahtzugabe verschwinden lassen, ggf musst du ein Stückchen abschneiden.
ja, kann man und zwar oben. Ist es ein Reißverschluss aus Metall oder mit Kunststoffzähnchen?
Du kannst den Reißverschluß oben abschneiden und nach innen führen. Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Dann kannst du das abgeschnittene Ende zwischen Futter und Außenstoff versteckeln.
Da war ich wohl zu langsam.
er ist aus kunststoff.
schließt er denn noch gut wenn ich oben etwas abschneide? irgendwie habe ich da ein bischen muffensausen.
vielen dank für die schnellen antworten, ich geh dann mal und probier es
Doch, der schließt noch genau so gut.
Du musst nur aufpassen, dass du, wenn du abgeschnitten hast, nicht aus Versehen zuziehst und den Zipper rausschiebst. Deshalb schneide ich immer erst so spät wie möglich ab.
Bei einem Kunststoffreißverschluss kannst du auch die zwei obersten Zähne mit dem Feuerzeug anschmelzen und mit einer Zange zusammen drücken. Nicht bei jedem Modell kann man den Rest "einpacken".
Die überschüssige Länge knipse ich mit einem Nagelknipser ab. Damit mir der Schieber nicht abhaut ziehe ich da, wo das Anfassdingens ist (wenn mir doch bloß der Name einfallen würde...Griff? Nee!) einen Faden durch und hefte den übgergangsmäßig fest.
Gute Idee.
Das Anfassdingens heißt wohl Zipper, das andere Schieber. Ich zitiere mal aus einer Prym-Artikelbeschreibung:"... Dann ist der Prym Fashion Zipper mit Strasssteinchen die richtige Wahl. Der Prym Zipper wird einfach an den Schieber eingehengt."
(Und ich korrigiere den Rechtschreibfehler nicht. Sollen sie ihn doch behalten).
Ja, das ist das womit ich immer durcheinander komme...im englischen heißt ja der ganze Reißverschluss zipper und dann hab ich ne Hirnblockade.
, wo das Anfassdingens ist (wenn mir doch bloß der Name einfallen würde...Griff? Nee!)
guckst du 11 und 12:
Doro, das ist echt gut,
das Problem ist :
8 von 24 Stunden zu 50% englisch unterwegs...da verschwurbel ich dann immer bei Begriffsüberschneidungen .
Ich würde den Kürzeren mit 70 cm wählen und je nten und oben 2 cm mehr Luft zum Einnähen haben.
Ansonsten http://www.hobbyschneiderin.net/content.php?r=234
vielen dank für die hilfe.
ich habe ihn jetzt mit dem feuerzeug auf die passende länge geschmolzen. geht gut, da geht der schieber nicht rüber, nur das ende ist jetzt ein bischen kratzig.. über das kratzige ende habe ich so eine art klemmschutz genäht. alles bestens.
ohne euch hätte ich mich nie getraut, ach was sag ich, ich wäre nie auf die idee gekommen
:d :d
Großes D
ich hatte die smilys angeclickt, jetzt geht es wieder..ich muss nicht alles verstehen
ich habe ihn jetzt mit dem feuerzeug auf die passende länge geschmolzen. geht gut, da geht der schieber nicht rüber, nur das ende ist jetzt ein bischen kratzig.
Ich glaube, das kratzige habe ich damals mit einer Nagelfeile geglättet.