Ich habe eine Schneiderbüste und 237
-
- habe sie erfolgreich angepasst an meine Maße und Proportionen. (107) 45%
-
- habe sie nicht angepasst, weil alles stimmte und es nicht nötig war. (21) 9%
-
- habe sie nicht angepasst, weil ich das nicht geschafft habe und mir einfacher vorgestellt hatte. (61) 26%
-
nutze diese nur als Dekoration weil ich sie nicht brauche zur Schnittanpassung (48) 20%
Diese Frage habe ich bekommen:
ZitatHast du eine Anleitung/Hinweise, mit was und wie ich meine Schneiderpuppe (aus Styropor) wirklich so perfekt aufpolstern kann, dass Sie meine Maße hat und ich dennoch problemlos Nadeln einstechen kann? Die Gipsmodell-Drüberkleben-Variante ist da ja eher ungeeignet.
Ich habe bisher nur einmal ein Foto von Couture-Schneiderpuppen gesehen, die über und über mit Flicken benäht waren. Leider stand dazu nix erklärt, wie man die Form anpasst, ohne am Ende überall Kanten und Beulen zu haben.
Was hast du für eine Puppe? Und wie hast du sie angepasst?
Im Moment habe ich keine Büste da die Maria zu groß wurde und auch kaputt ging und ich eine Susi noch nicht gekauft habe. Allerdings berate ich ab und an einmal, wie man die Büsten aufpolstert und ich beginne mit dem Vermessen der Schulterbreite und einem kritischen Blick darauf, wie die Schulterform ist. Die Büsten sind meist mit abfallenden Schultern und das haben nicht alle Menschen. Stimmt die Schulterlinie bekommt die Gute einen BH um und an jenem wird dann die Brusttiefe gemessen ab Schulter und dann ausgepolstert. Meine Brust (ich weiß ;)) ist tiefer... Von da ab wird dann eingestellt und mit Füllwatte, Volumenvlies und Geduld gemessen und angepasst. Die Maße auf dem Rädchen sehe ich als Hinweis an, nicht als Muss.
Wie sind eure Erfahrungen? Wer hat eine Büste wie angepasst? Gibt es dabei Schwierigkeiten oder ist das ganz easy?