Hallo,
mittlerweile würde ich mich als Nähprofi einschätzen, naja, zumindest fortgeschritten.
Ich habe 3 Jahre lang sehr intensiv mit der Brother Innov-is 10A genäht und war damit auch super zufrieden. Danach sehnte ich mich aber nach mehr Funktionen und mehr Power, dachte aber ich bleibe aufgrund meiner Zufriedenheit bei Brother. Demnach wurde es die 550SE. Ehrlich gesagt, dachte ich, dass wenn ich eine 3-4 Mal so teure Maschine kaufe, dass man das dann beim Nähen auch spürt, aber da wurde ich enttäuscht. Auch den Einfädler fand ich bei der 10A stabiler und zig Mal besser.
Wäre meine relativ neue Maschine nicht per Post verloren gegangen, so würde ich mich wohl damit abfinden, aber nun stehe ich wieder vor der Qual der Wahl. Ich möchte definitiv in den Laden gehen und ein paar Maschinen Probe nähen, vor allem, was die Power betrifft, würde aber trotzdem schon gerne eine kleine Vorauswahl haben, damit ich schon mal weiss, welche ich mir näher angucken sollte.
Ich habe nämlich noch eine Overlock-Maschine (Janome 990D) und von ihr bin ich auch echt begeistert. Was sie alles an Stoffen zieht! Wahrscheinlich lassen sich Overlock und Nähmaschine nicht wirklich vergleichen, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, dass es was besseres gibt als ich nun hatte.
An der 550SE fand ich zwar alle Extras super, von wegen viele Stiche und Kniehebel und automatischer Fadenabschneider, aber letztendlich musste ich feststellen, dass man das dann eh nie wirklich alles nutzt. Gut, den Fadenabschneider schon, aber der Rest waren Ausnahmen. Das Stichbild, gerade von den ganzen Zierstichen und dem Alphabet, hat mich ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht.
Sprich, ich würde an solchen Extras sparen, solange die Maschine qualitativ und kraftmäßig glänzt.
Da ich meine Overlock so gut finde, habe ich natürlich schon mal geschaut, was Janome anbietet, aber solche Schiffe, wie die Horizon müssen es eigentlich auch nicht sein - es sei denn, man kann mich natürlich davon überzeugen, aber in schmächtigerer Form wäre aus Platzgründen definitiv schöner.
Ach ja, ich nähe hauptsächlich Kleinkram (meist aus Baumwolle und viel Vlieseline, aber auch Wolle), mache aber ab und zu auch gerne Patchwork und nun kommt auch immer mehr Jersey (Kleidung) dazu. Das konnte meine 10A nicht soooo super.
Was sollte ich mir also definitiv mal anschauen?
Danke schon mal im Voraus für eure Vorschläge!
Ach ja, Preissegment wäre etwa 800 - 1000 EUR.
Was natürlich auch noch super wäre, wenn man die Nähfüße der Brother weiter benutzen könnte, da ich noch ein paar übrig habe.