Anzeige:

Schnittquelle: für große Größen empfehlenswert?

  • ...inzwischen habe ich die Jacke Malmedy (direktlink funzt nicht - Malmedy als Suchwort eingeben!) als Probemodell genäht - nicht, wie vorgesehen, aus (etwas elastischem) Walk, sondern aus einem unelastischen Wollmisch-Webstoff.
    Ich nähe Burda-Schnitte in Gr. 48 für mich - hab bei schnittquelle aber - entsprechend der Maßtabelle nach OW - Gr. 50 bestellt.


    Fazit: Passt im Bereich Ärmel, Schulter und Brust, knapp aber in Taille und Hüfte.


    Ich denke, am kommenden Mittwoch wird Helga/Lilleby mir helfen, den Schnitt anzupassen :)....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ich hab mir heute den gratisschnitt in drei verschiedenen grössen heruntergeladen. nach dem urlaub drucke ich den aus, klebe ihn artiig zusammen und messe dann für mich aus, welche am besten passen könnte.


    ändern muss ich eh immer, weil meine obamaoberarme irgendwie immer den rahmen sprengen...

    hamburg, meine perle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • ich habe das Angebot jetzt nochmal durchforstet. es gibt nur körpernah geschnittenes. Alles basiert auf Jersey oder dehnbarem Walkloden. Manche Schnitte werden sogar dann bei letzterem nur ohne Ärmel empfohlen.


    Ich nähe gerade die Blusenjacke Glasgow, die ist nicht aus dehnbaren Stoffen gedacht. Und sie sitzt in meinen Augen auf den Bildern nicht eng, aber figurnah.


    Laut Maßtabelle müsste ich zwischen Gr. 38 und 40 liegen (plus FBA).


    In der Realität brauchte ich keine FBA, habe ich hinten fast 6 cm über Mittelnaht und Wiener Nähten rausgenommen, plus Futter dazu, was nicht vorgesehen ist....


    Die Jacke ist noch nicht fertig, ist aber an den Seitennähten noch viel zu weit, steht ab. Ich werde dort auch noch ein wenig anpassen.


    Für mich klarer Vorteil dieses Schnittes: im Gegensatz zu Burda ist die Taillierung da wo meine Taille ist, bei Burda ist die Taille 5-10 cm zu hoch für mich (eher 10, und ich bin nur 165). Dass scheinbar nicht von B-Körbchen ausgegangen wird finde ich auch angenehm.


    Schultern und Rückenbreite passen in Gr.38, da ist Burda in 36 zu weit für mich.


    Wie eng die Shirtschnitte sind teste ich als nächstes, die Proportionen beim Chinapulli stimmen für mich 1a, allerdings ist das erste Teil aus Jersey der sich zusammenzieht, ob es eng oder weit ist kann man erst sehen wenn ich einen "flachen" Jersey dafür gekauft habe.... Was noch dauern wird.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]