Ja, richtig gelesen... Mein Flo hat am 12.2. im Kindergarten wieder Motto-Fasching... Diesjähriges Motto: "Eine Reise um die Welt", und da er, seit er zu Weihnachten einen Puzzle-Globus zum TipToi geschenkt bekommen hat, ein riesiger Russland-Fan ist (vermutlich weil es das flächengrößte Land ist), war für ihn sofort klar, dass er als Russe gehen muss... Meine Versuche, ihn zum Schotten zu überreden, scheiterten kläglich, und selbst die Aussicht, dass der Opa ihm sogar einen Mini-Dudelsack ausleihen könnte, konnte an seinem Entschluss nichts ändern...
Also ein Kosake... Und genau genommen stecke ich nun schon mittendrin im Nähprojekt, also gibts jetzt eine Zusammenfassung zum aktuellen Stand.
Brainstorming ergab, dass ich das Burda Piratenkostüm als Ausgangspunkt nutzen werde, und dann meinen Vorstellungen entsprechend abändere.
Bei den Gamaschen habe ich auf den Überwurf verzichtet (wollte ja keinen Musketier haben), und habe als Material Kunstpelz gewählt. Laut Schnittmuster waren an der Bein-Innenseite Reißverschlüsse vorgesehen... Ich habe statt dessen einen Übertritt und zwei Knöpfe an der Bein-Außenseite gemacht... Und das ganze dann auch noch gefüttert, weil sich die Rückseite vom Kunstpelz so fies anfasste.
Das Ergebnis schaute dann so aus:
Dann habe ich mir die Hose vorgeknöpft...
Beim Schnitt habe ich mich im Grunde an die Vorlage gehalten. Ich habe jedoch beschlossen, dass ich die vorgesehenen Gummizug-Bündchen an den Beinen blöd finde, und daher lieber einen echten Bund zum Knöpfen machen möchte. Ich habe also an der äußeren Beinnaht einen Spalt stehen gelassen (damit ich trotzdem noch Weite zum gemütlichen Einsteigen bekomme) und unten einen Bund drangebastelt. Außerdem habe ich rotes Satin-Schrägband neben der äußeren Beinnaht festgesteppt, damit ich den pseudo-militärischen Look bekomme, der mir vorschwebte.
Ergebnis schaute dann so aus:
Vorne:
Hinten:
Bündchen:
Nachdem die Stulpen fertig waren, hatte ich mal eine glückliche Minute, in der der Flo sich tatsächlich so angezogen ablichten ließ:
Nachdem er sich einmal hingekniet hatte, schoben die Gamaschen (und die unter der Hose getragene Leggins) das Bein-Bündchen nach oben, wodurch der Schlitz recht unschön aufklafft.
Da ich beim Anziehen bemerkt habe, dass mein recht schlanker Junior die Hose auch ohne Aufknöpfen der Bündchen in die Hose schlüpfen konnte (ich hatte die Bündchen etwas weiter gemacht, damit er sich in der Hose auch mal hinknien konnte, ohne dass es ziept und einschneidet), habe ich beschlossen, dass ich den Schlitz einfach kurzerhand zusticheln werde... Dann wird das Bündchen halt eine Bund-Attrappe...
Dann habe ich mir die Mütze vorgeknöpft, die ja so im Schnittmuster nicht enthalten ist. Also habe ich mir einfach im Netz den kostenlosen Schnitt einer Wendemütze runter geladen, die eher eng am Kopf anliegt, und hab da ne Krempe aus Flokati drangezaubert. Das Ergebnis haute mich noch nicht vom Hocker, sodass ich die Mütze nochmal machen werde... Allerdings musste ich vorher die Schnittteile vom Mantel ausschneiden, um zu schauen, ob der Stoff für eine zweite Mütze überhaupt reicht...
Also bin ich erstmal zum Mantel umgeschwenkt. Der Schnitt von Burda wirkte mir hier etwas zu "kastig"... Außerdem liegäugle ich schon seit ich mit den Überlegungen zum Projekt angefangen habe, mit einem Justaucorps, also einem obenrum eher ang anliegenden Gehrock, der dann unterhalb der Taille weiter auffächert.
...