Ich brauche mal eben die Hilfe einer netten Strickerin !!
Ich soll laut Anleitung einen Kreuzanschlag mit einem einfachen und einem doppelten Faden machen, dass habe ich ja noch geschafft. Das sieht dann so aus "siehe Foto", jetzt muss ich die erste Reihe links stricken und weiß jetzt nicht, gilt das als 2 Maschen oder nur als 1 ?
Danke für die Hilfe !!
Rückseite
004.jpg
Vorderseite
006.jpg
Kreuzanschlag
- jeluma
- Erledigt
-
-
-
-
-
Wieso, du brauchst doch nur die überzähligen Schlaufen von der Nadel zu schieben, dann kanns losgehen mit der Rückreihe: eine linke Masche in jede auf der Nadel befindliche Masche (=Schlaufe).
Übrigens: damit sich eine schöne untere Kante bildet, schlägt man eine gerade Maschenzahl an. Bei ungerader Maschenzahl stricke ich dann entweder die ersten oder die letzten beiden Maschen in der ersten Rückreihe zusammen.
-
Ok Danke aber leider zu spät !!:o Manchmal ist man aber auch zu blöd, ich habe alles schon wieder aufgemacht und schlage gerade neu an !!
Ich brauche die ungerade Zahl für mein Muster, jedenfalls steht es so in der Anleitung !! -
Das passiert dir nur einmal, denke ich.
Ja, das hatte ich schon verstanden, dass du eine ungerade Maschenzahl brauchst, deshalb habe ich ungefragt den Tipp für die schöne Kante mitgeliefert :).
-
Übrigens: damit sich eine schöne untere Kante bildet, schlägt man eine gerade Maschenzahl an. Bei ungerader Maschenzahl stricke ich dann entweder die ersten oder die letzten beiden Maschen in der ersten Rückreihe zusammen.Hallo zwirni,
das ist für mich ganz neu und ich verstehe es garnicht.
Wieso ist die Kante nur schön bei gerader Maschenzahl...? -
Oje, da habe ich mich falsch ausgedrückt, tut mir Leid!
Die Kante wird natürlich auch mit ungerader Maschenanzahl gut, ich finde es nur schöner, wenn der Anschlag "fertig" ist.
Ich weiß nicht, wie ich das besser erklären kann: bei ungerader Maschenzahl gibt es eine "halbe" waagerechte Doppelschlaufe, und das gefällt mir nicht. Manchmal geht mein Perfektionismus ein wenig mit mir durch :o, sorry. -
Ich hatte es zwar auch nicht ganz verstanden, habe aber trotzdem deinen Tipp befolgt. 108 Maschen aufgenommen und die ersten beiden Maschen in der ersten Rückreihe zusammen gestrickt !!;)
Danke für die Erklärung und den Tipp. -
So wie Karla mache ich es auch, weil die untere Kante dann optisch perfekt ist. Dafür darf meine "Hilfmasche" danach auch wieder verschwinden. *lach*
Optisch perfekt meine ich bei Bündchen mit gerader Maschenzahl, also nicht Bündchen die gewünscht ungerade Maschen haben sollen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]