Hallo!
Meine Frage steht eigentlich schon im Titel.
Ich habe eine Bernette 80e und stehe immer mal wieder ratlos davor, wenn ich etwas nähen will, aber unsicher bin, welchen Stich ich für den konkreten Stoff/Zweck wählen soll...
Gibt es irgendwo eine Aufstellung dazu? In der Bedienungsanleitung ist das ein wenig dürftig. Erfahrungen habe ich da eher weniger, so häufig nähe ich (leider) nicht (mehr).
Gerade habe ich einen Baumwoll-Jersey (so richtigen Sweat-Shirt-Stoff) zugeschnitten für eine Jogginghose und überlege, welches wohl der richtige Stich wäre?
Es gibt einen Stich names "Doppel-Overlock" , so ähnlich sieht der aus - der untere grade Strich ist natürlich dichter am Zickzack dran...
_ _ _ _ _ _ _
/\/\/\/\/\/\/\
_ _ _ _ _ _ _
(dazu brauche ich auch keinen Sonderfuss, den ich nicht habe). "Für feine Strickstoffe, Handstricksache, Nähte" steht in der Anleitung - Äh, für Sweat-Shirt-Stoff auch? (nur um mein Problem zu erläutern ). Ich meine mich zu erinnern, dass ich damit mal einen Viscose-Jersey genäht habe - eine ganz andere Stoffqualität als der gröbere Jersey, den ich jetzt habe.
Wäre super, wenn jemand da eine Übersicht hätte/verlinken könnte.
Danke
Elke