Rückseite aus Fleece?

• Hallo Ruth,

ich verwende fast immer Fleece als Quiltrückseite und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hefte mit Sprühkleber und quilte mit dem Obertransportfuß. Da verrutscht nichts und es gibt auch keine Falten. Vorraussetzung ist aber wirklich sorgfältiges Einsprühen mit dem Sprühkleber und nicht damit geizen ;).

Viel Erfolg.

LG Steffi

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mit Fleece habe leider noch keine Erfahrungen gemacht, weil ich keine Polytierchen als Rückseite mag. Ich verwende weiches, dickeres Molton für die Rückseite. Das Sandwich hefte ich mit ganz vielen, großzügigen Heftstichen zusammen, mit Sprühkleber komme ich nicht zurecht.

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

• Ich verwende weiches, dickeres Molton für die Rückseite.

Andrea, das klingt interssant, ich mag Polytierchen auch nicht so gern. Gibt es den auch in Quiltbreite, also ca. 1,50 m breit oder muss man stückeln?

Liebe Grüße
    Iris

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Molton gibt meines Wissens nach bis 2,40 m Breite. Aber darauf achten, das es kein Bühnenmolton ist.

Liebe Grüße Andrea

Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

• Für meine Lasagne habe ich auch Fleece für die Rückseite genommen ... Einen kuschligen Polarfleece. Je nachdem was du für ein Quiltmuster nimmst, hat es dann auf der Rückseite tolle Effekte ...
    LG, Andrea

• Ich füge auch noch ein Vließ ein, allerdings ist das sehr dünn. Gefällt mir einfach besser. Aber ich kenne viele, die nur Top und Fleece zusammennähen. Ist Geschmackssache.

LG Steffi

• Danke für Eure Erfahrung, es sollte eigentlich nur als Bettdecke dienen, da muss es vielleicht gar nicht kuschelig sein, ich glaube ich bleibe beim Baumwollstoff als Rückseite.:confused:

Liebe Grüße
    Ruth:)

• Ich nehme entweder Minkee-Fleece oder Flanell als Rückseite.
    Als Vlies verwende ich inzwischen nur noch Freudenberg 285 bei beiden Rückseiten.
    Ich klebe immer alles mit Sprühkleber, dann verzieht sich nichts.
    Das werden schön kuschelige und flauschige Quilts.

~~~~~~~~~~~~~~~
    Liebe Grüße Madeleine

Mein Blog

• Ich nehme auch sehr gerne Fleece, aber niemals nicht Sprühkleber - der Umwelt zu liebe -, sondern hefte das Top und die Rückseite mit großen Heftstichen zusammen im Abstand von 10 bis 15 cm.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]